Curb Your Enthusiasm: 7. Staffel, 5. Folge

Paris, 27. Oktober 2009, 12:19 | von Paco

»Denise Handicapped«
(18. 10. 2009 · HBO)

Wieder spielt der »Seinfeld«-Reunion-Storybogen der siebten Staffel keine Rolle in dieser Folge. Sie lassen sich Zeit damit, was vielleicht auch genau gut ist. Dafür ist diese fünften Folge wieder ein richtiger Themenverknüpfungsparteitag. Wheelies, Rollstuhlfahrer, sind bereits in früheren Staffeln ab und zu in Nebenplots aufgetaucht, wurden aber bisher noch nie mit einer eigenen Folge bedacht. Das Ganze ist so gekonnt zuende geplottet, dass die etwas gesucht wirkenden Kausalitäten in der Folge davor sofort vergessen sind.

Es beginnt damit, dass Larry in einem Kaffeehaus sitzt und eine Melodie der Violinistin Chee-Yun pfeift. Er kommt dadurch mit einer »decent looking« Frau ins Gespräch, Denise, und lädt sie zu einer Privatvorstellung mit der südkoreanischen Virtuosin ein. Denise entpuppt sich aber als Rollstuhlfahrerin. Larry starrt sein auf ihn zurollendes Date fassungslos an.

Der Slapstick hat in dieser Staffel schon breit Raum bekommen, und es geht weiter: Der betreppte Aufgang zum Restaurant bietet keine Rollrampe, Larry muss sein Date nach oben tragen, und wie so oft ergibt er sich in sein Schicksal.

Bei Tisch entspinnt sich eine Diskussion: Nicht nur Larry war geschockt, als er sein Date plötzlich auf sich zurollen sah. Auch die Rollstuhlfrau erlebte ihren Moment des Erschreckens, als Larry sie auf einmal ohne Basecap abholen kam. »I get, I get it, I had a hat on, and then baldie showed up.« Um nicht inkorrekt zu wirken, folgt ihr Larry noch auf den berühmten Espresso ins Haus nach und versucht dann auch standes­gemäß, sie abzuküssen, wieder eine umständliche Slapsticknummer, und das Ganze setzt sich im Schlafzimmer unter der Bettdecke fort.

Eine typische »Curb«-Volte ist dann Larrys Entdeckung der positiven Aspekte der Bekanntschaft mit einer Rollstuhlfahrerin. Und er reizt den Behindertenbonus ziemlich aus. Behindertenparkplätze! Bevorzugung in Restaurants! Menschen, die einen anlächeln und auf den ersten Blick erst mal positiv bewerten! Gegenüber dem politisch überkorrekten Ehepaar Fowler war Larry eben noch der diskriminierende Fragenstel­ler in Sachen chinesisches Adoptivkind. Und ist nun auf einmal der gute Mensch mit Rollstuhlbekanntschaft.

Den Twist, der zu einer schönen Finalpointe führt, liefert eine Strandszene. Jeff & Susie kapseln sich kurz ab und lassen Larry auf Sammie aufpassen, die dann aber beim Baden im Ozean ein bisschen untergeht. Und Larry folgt seinem Rettungsimpuls, kehrt dann aber auf halber Strecke um, weil er sein Blackberry zurückbringen will. Als Larry dies als Entschuldigung hervorbringt, wirft Susie das Blackberry ins Meer. Alle Nummern sind weg, der Kontakt zu Denise ist unterbrochen.

Also macht sich Larry unmittelbar vor der Chee-Yun-Privataufführung auf die Suche nach ihr und begeht den nächsten Incorrectness-Fauxpas: mit der Annahme, dass sich alle Rollstuhlfahrer einer Nachbarschaft kennen, weil sie ja irgendwie dasselbe Schicksal teilen. Jedenfalls hört die von ihm befragte neue Rollstuhlfahrerin, Wendy, auch gerade Chee-Yun, und mangels seines ursprünglichen Rollstuhldates nimmt er einfach sie mit.

Denise ist dann doch anwesend, der Storybogen entlädt sich irgendwo zwischen Inflagranti und Verwechslungskomödie. Larrys Ausweg ist die Flucht auf eine Treppe, auf die ihn die erbosten Wheelchair-Ladys nicht folgen können, aber Rosie O’Donnell übernimmt für die beiden und macht sich auf Larry-Jagd.

Alles in allem war das eine autarke, wunderschön gestrickte Einzelfolge mit übrigens noch zwei Zugaben: 1. der lang erwarteten Rückkehr von Leon und 2. einem Streitgespräch mit Ted Danson, der Larry im Restaurant einen Kuchen schicken lässt (den dieser dann wegen Gesättigtheit ablehnt, es geht also wie so oft um die Ethik des Schenkens und Beschenktwerdens).

Der Umblätterer über andere »Curb«-Episoden:
Season 6: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Season 7: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

Einen Kommentar schreiben