Best of Feuilleton 2016

Der Goldene Maulwurf

Der Goldene Maulwurf 2016
Die 10 besten Texte aus den Feuilletons des vergangenen Jahres
*12. Jahrgang*

*

(Auch zum Jahreswechsel 2016/2017 war die Jury des Goldenen Maulwurfs zusammengekommen, um über die besten Texte des vergangenen Jahres abzustimmen. Veröffentlicht wurde die resultierende Preiskrönungsliste damals jedoch nicht. Grund: Wir waren offenbar eine Jury, die es nicht geschafft hatte, alle Laudationes rechtzeitig fertig zu texten. Aus Transparenz­gründen veröffentlichen wir unser Best-of 2016 jetzt, nach knapp fünf Jahren, nachträglich.)

*

Inhalt: Emcke-Unbehagen, Hasskommentare, Ecki, Lustig-Nachruf, Brexit, »Hamilton«, Aufräumberühmtheit, Alkoholiker, Satire, Fußball

*

1. Danilo Scholz

Sound des humanitären Journalismus. In: taz, 26. 10. 2016.

*

2. Britta Stuff

Die Heimsuchung. In: Der Spiegel 44, 28. 10. 2016, S. 24–29.

*

3. Eckhart Nickel

Meister Echthart. In: F.A.Z. Magazin, Dezember 2016, S. 44–45.

*

4. Jürgen Kiontke

Der Star aus dem Bauwagen. In: Jungle World 9, 3. 3. 2016.

*

5. Mara Delius

Warum wir England nicht verstehen. In: Die Welt, 20. 6. 2016.

*

6. Peter Richter

Historikerstreit um »Hamilton«. In: Süddeutsche Zeitung, 14. 4. 2016.

*

7. David Hugendick

Räum! Hier! Auf! In: ZEIT Online, 4. 3. 2016.

*

8. Günter Wallraff

Wir Alkoholiker In: Tagesanzeiger/SonntagsZeitung, 10. 12. 2016.

*

9. Ivo Bozic

Der gespielte Witz. In: Jungle World 16, 21. 4. 2016.

*

10. Michael Rudolf

Was erlauben Fußball? In: junge welt, 27. August 2016, Wochenendbeilage, S. 6 (= Wiederabdruck).

*

[ veröffentlicht am 19. 10. 2021 ]