Die Ergebnisse der …
Feuilleton-Meisterschaft 2009

Leipzig, 12. Januar 2010, 06:35 | von Paco

Endlich kommt er wieder ans Licht gekrochen, der Goldene Maulwurf, zum nunmehr *fünften* Mal:

Der Goldene Maulwurf

Und hier sind sie, die Autoren und Zeitungen der 10 angeblich™ besten Artikel aus den Feuilletons des Jahres 2009:

1. Maxim Biller (FAS)
2. Peter Richter (FAS)
3. Henryk M. Broder (Tagesspiegel/Spiegel)
4. Wolfgang Büscher (Zeit)
5. Hans Ulrich Gumbrecht (Literaturen)
6. Nora Reinhardt (Spiegel)
7. Tom Kummer (Freitag)
8. Birk Meinhardt (SZ)
9. Felicitas von Lovenberg (FAZ)
10. Dietmar Dath (FAS)

Der 2009er war wieder ein hervorragender Jahrgang des deutsch­sprachigen Feuilletons. Eine genauere Durchleuchtung unseres Rankings gibt es in den 10 Mini-Laudationes, die sich wie die Jahrgänge 2005, 2006, 2007 und 2008 auch direkt von der rechten Seitenleiste aus anklicken lassen.

Auch in diesem Jahr hat sich das Consortium bei der Auswahl und beim Ranking auf ein paar Wochen hin verfeindet, hehe. Auf unserer Longlist standen noch andere unbedingt lesenswerte Feuilletontexte, etwa die ganz hervorragende Robert-Enke-Berichterstattung von Ralf Wiegand in der SZ, Alexander Smoltczyks »Ciao bella«-Artikel im »Spiegel«, Niklas Maaks Text über das Ende der deutschen »Vanity Fair« (FAS, 22. 2. 2009, S. 29), das Broder-Biller-Doppelinterview im SZ-Magazin oder Jochen-Martin Gutschs »Spiegel«-Artikel über Boris Becker.

Und dass die Schweiz 2009 so sehr mit sich selbst beschäftigt war (bröselndes Bankgeheimnis, Libyen-Affäre, Minarette), hat irgendwie auch das NZZ-Niveau gedrückt. Entdeckt haben wir aber Samuel Herzog, der zwar stets wenig Raum bekommt für seine Kunstbericht­erstattungsartikel in der NZZ, den aber ganz hervorragend ausfüllt.

Usw.

Bis zum nächsten Jahr,
Consortium Feuilletonorum Insaniaeque

6 Reaktionen zu “Die Ergebnisse der …
Feuilleton-Meisterschaft 2009”

  1. erz

    Sollte man nicht im Kaffeehaus lesen. Sonst wird der schöne Russe ob seines dortigen Gebarens nicht mehr froh, weil ich ihm mein Heißschaumgetränk mitten in das Internetwerkzeug seiner Wahl pruste. Köstlich.

  2. Jeeves

    Als ich die Namen in „6vor9“ beim Bildblog las dachte ich: Biller & Broder? Himmelhilf. Bis ich dann die Begründungen hier las. Köstlich. Danke.

  3. Gregor Keuschnig

    Der Richter-Beitrag ist wirklich gut. Aber so ganz stimmt das, was er in Bezug auf Angela Merkel nicht. Man denke an dieses Bild (die Hand!)

  4. Jonas

    SZ abgeschlagen auf Platz 8. Quod erat demonstrandum.

  5. Andrea Diener

    Und die FR kommt gar nicht mehr vor. Man erwartet schon gar nichts anderes mehr. Ach, Niedergang.

  6. Feuilletonmeisterschaft 2009 « strawberryfields

    […] https://www.umblaetterer.de/2010/01/12/die-ergebnisse-der-feuilleton-meisterschaft-2009/ […]

Einen Kommentar schreiben