Die 30 besten US-Serien 2007/08, Platz 9:
Big Love (2. Staffel, HBO)

Barcelona, 8. August 2008, 15:52 | von Paco

(Übersicht: Alle 30 besprochenen Serien. – Vorwort: Besuch im Serienland.)

Dass die Henricksons am Ende der letzten Staffel als Polygamisten geoutet wurden, hat auf den ersten Blick weder der Familie noch Bills Firma geschadet. So geht es in der Folgestaffel auch nicht wirklich um eine Konfrontation zwischen der polygamistischen Parallelwelt mit der Restgesellschaft. Vielmehr vermehrt sich der innere Konflikt zwischen Bill und Roman bzw. dessen Sohn Alby und führt in den 12 neuen Folgen zu einiger Action.

Ein interessanter Nebencharakter in Staffel 2 wird die 15-jährige Rhonda, die auf dem Juniper-Creek-Komplex der Polygamisten aufgewachsen ist und nun die nächste Frau von Bills großem Gegenspieler Roman werden soll. Sie flieht und wird von den Henricksons in der Annahme aufgenommen, sie sei ein unschuldiges Lamm und wolle nur ihrer Zwangsheirat aus dem Weg gehen. Sie ist jedoch eine notorische Lügnerin, deren soziales Empfinden völlig falsch programmiert ist.

Überhaupt ist ja die Frage, was der in der Serie demonstrierte Lifestyle aus den Kindern macht, die in dieser Umgebung aufwachsen. Das wird sehr schön auch anhand der beiden Ältesten der Henrickson-Familie gezeigt: Während Ben sich immer mehr dem polygamistischen ›Principle‹ annähert, versucht Sarah mit aller Kraft Abstand davon zu nehmen.

Branka Katić (aus »Schwarze Katze, weißer Kater«) hat eine vorzügliche Gastrolle als serbische Kellnerin Ana bekommen, die als Bills Viertfrau in Betracht gezogen wird. Dass sie es trotz viel versprechender Andockversuche nicht wird, spricht für die Serie. Sie lotet eben den polygamist lifestyle aus, ohne irgendwelche Gelüste nach Sensationen wie Viertfrauen zu bedienen. Vielmehr geht es um Machtpolitik zwischen den aktuellen drei Frauen von Bill: Margene fädelt nämlich die Bekanntschaft ein, um ihre Position innerhalb der Familie zu stärken.

Auch in Staffel 2 hält »Big Love« das hohe Niveau. Die Autoren beuten das Story-Setup nicht für irgendwelche schnellen Effekte aus, sondern entwickeln ihre Geschichten langsam und genau. Die 3. Staffel läuft ab Januar 2009.

Einen Kommentar schreiben