Die 30 besten US-Serien:
Besuch im Serienland 2007/08

Barcelona, 28. Juli 2008, 20:24 | von Paco

_____
Frage: Wie vertrieben Sie sich bei der EM die Zeit?
Michael Ballack: Ich hatte alle Staffeln von »Lost« dabei, da kommt man nicht mehr von weg. Das ist ’ne Abenteuerserie, wo die Darsteller auf einer einsamen Insel überleben müssen.
¯¯¯¯¯

Die US-amerikanische TV-Saison endet traditionell Ende Mai, wenn die Finalfolgen der aktuellen Staffeln laufen. In diesem Fernsehjahr wurden durch den Streik der Writers Guild of America ab Anfang November 2007 fast alle Ausstrahlungen verzögert, denn durch die Arbeitsniederlegung der Autoren mangelte es irgendwann an verfilmbaren Drehbüchern. Einige Staffeln endeten daher halbherzig irgendwo in der Mitte.

Trotzdem gab es wieder viel versprechende Serienstarts, überzeugende Fortsetzungen und grandiose Einzelfolgen. In den nächsten beiden Wochen werde ich hier täglich ein bis zwei Serienstaffeln vorstellen und kurz besprechen, insgesamt 30. Die Reihenfolge der Einträge ist als lockeres Ranking zu verstehen: Ich beginne mit den schlechteren Serien bzw. Staffeln und ende mit den besseren. (Der aktuelle Stand wird in dieser Übersicht festgehalten, die auch jederzeit über die rechte Seitenleiste zugänglich ist.)

In den letzten beiden Jahren wurde mein »Besuch im Serienland« im Online-Feuilleton satt.org sowie auf der Website serienjunkies.de veröffentlicht. Dieser dritte Teil geht nun mit 30 besprochenen Serien deutlich über die Vorgängerlisten hinaus und konstituiert sich daher zuerst hier im Umblätterer.

Warum räumen wir irgendwelchen US-Serien soviel
Platz in einem dedizierten Feuilleton-Blog ein?

Es wurde hier schon oft betont, insgesamt wird aber noch viel zu wenig darüber berichtet: dass die derzeitigen US-Serien hinsichtlich ihrer ideenreichen Narration, der durchdringenden Figuren­entwicklung und ihren messerscharfen, theatertauglichen Skripten die mit Abstand interessantesten und innovativsten Geschichten erzählen. Da kann die Romanindustrie im Moment nicht mithalten, geschweige denn die Filmindustrie. So lautet die These, die wir auch in den folgenden Beiträgen plausibilisieren wollen.

Dabei wird es vor allem um die Storykomponente gehen, um die Einschätzung von Erzählstrategien. (Achtung! Ständige Spoiler-Gefahr!) Namen der Schauspieler werden nur im Ausnahmefall genannt, auf Gossip vom Set und vonseiten der Sender wird tendenziell verzichtet. Das können die News-Seiten zum Thema, allen voran serienjunkies.de, viel besser.

(Nach dieser etwa zweiwöchigen Serienoffensive geht es auch mal wieder um Zeitungen and the likes.)

13 Reaktionen zu “Die 30 besten US-Serien:
Besuch im Serienland 2007/08”

  1. Torsten Franz

    Na denn mal los. Bin gespannt :-)

  2. rolf

    super idee – dann kann ich später auswählen was ich anstatt LOST inzwischen sehe.
    wird „how i met your mother“ dabei sein? :)

  3. Paco

    @rolf: ja, himym wird mit dabei sein, dauert aber noch eine weile.

  4. madi

    30 rocks würd mich brennend intressieren…

  5. Paco

    @madi: 30r kommt natürlich noch, so in 3 tagen.

  6. Daniel

    How I met your Mother auf Platz 21? U gotta be fracking kidding me? Dabei kann es sich wohl nur um die schwächer gewordene 3. Staffel handeln, die zwar an Innovation und Witzigkeit deutlich abgenommen hat, aber im Vergleich zu anderen Sitcoms immer noch ganz weit vorne rangieren müsste. Ich ahne nichts Gutes für diese Liste…

    Bitte sag mir nur, dass Heroes nicht unter die Top Ten gekommen ist! Wenn doch eröffne ich einen Gegenblog… lol… ;-) (Obwohl Heroes die einzige Serie ist, die inhaltlich vom Autorenstreik profitiert hat, was ja widerum ein Armutszeugnis sein sollte O_o)

  7. Paco

    @Daniel: heyheyhey, das hier ist ein »lockeres ranking« (s. o.), eher eine durchnummerierung. wie willst du zum beispiel himym und heroes wirklich *vergleichen*.

    zu heroes, die 3. staffel war wirklich der totale downer, also top-10 wird das niemals. wart’s ab. *g*

  8. Steven

    Würde mich für One Tree Hill interessieren. Da gab es ja den Zeitsprung von 4 oder 5 Jahren glaube ich. Wird OTH dabei sein?

  9. Daniel

    Hehe, alright… dann bin ich mal gespannt wie die Liste weiter geht ;-) Ich kann die Serien sehr gut vergleichen: HIMYM top, Heroes flop (bzw. nicht so toll, wie der Hype uns glauben machen will) ;-))

  10. sholto

    Ich hoffe Life ist mit dabei. :-) Und Pushing Daisies.

  11. Paco

    @sholto: warte mal bis morgen früh. :)

  12. Maurice

    Hm, ja…ich bin auch mal gespannt, wo meine Lieblingsserien abbleiben werden^^…aber sowas tolles und inovatives wie Wheadon’s Sing Along Blog wird hier wohl nicht auftauchen, oder? ;-)

  13. Jorge

    Also bis jetzt eine klasse Auflistung, bin wirklich auf die Top Ten gespannt, obwohl die Nummer eins könnte man ja jetzt auch schon eintragen oder gibt es da etwa eine Überraschung und „Ballack´s“ Empfehlung wird es nicht, ich hoffe schon. ;-)

    Mal sehen ob noch andere Reality-Serien auftauchen wie zB. Survivor oder Amazing Race, da fand ich die letzten Staffeln sehr unterhaltsam.

    @ sholto: Ich warte auch noch auf Life, für mich die beste Newcomer Serie!

    PS: HIMYM gehört wirklich mehr nach oben ;-)

Einen Kommentar schreiben