Oiwawoi! – Von dem Maulwerff

Leipzig, 21. Juni 2007, 09:37 | von Paco

Ai Weiwei: Template

»Oiwawoi!« mag sich der chinesische Künstler Ai Weiwei gedacht haben. Das ist Hebräisch und kann – klanglich adäquat – mit »Auweia!« übersetzt werden. Gerade ist auf dem documenta-Gelände nämlich seine Open-Air-Installation »Template« in sich zusammengestürzt. Es hatte ein kurzes Unwetter gegeben.

Die heutige Lektüre von Conrad Gesners »Thierbuch« (1606) ruft noch einen anderen möglichen Grund für den Einsturz auf den Plan. Da steht nämlich (Seite 106.b):

»In Thessalia sol ein statt von den Schärmeusen undergraben und umbgestürtzt sein.«

Das zugehörige Kapitel heißt »Von dem Maulwerff«, der früher noch mit der Schermaus gleichgesetzt wurde, etwa noch im Zedler.

Warum die sternförmig aufgetürmten uralten Holztüren und Fenster in sich zusammengebrochen sind, könnte also auch eine andere Ursache haben.

Eine Reaktion zu “Oiwawoi! – Von dem Maulwerff”

  1. meinblogwalter

    Denn wenig ist so wie es scheint…
    Schermaus ick hör dir knabbern…

Einen Kommentar schreiben