100-Seiten-Bücher – Teil 196
Irene Dische: »Zwischen zwei Scheiben Glück« (1997)

München, 6. Dezember 2019, 10:35 | von Josik

Wie alle, die mal die Schule besucht haben, sehr gut wissen, ist es zwar einerseits manchmal unabdingbar, Inhaltsangaben zu verfassen, macht andererseits aber überhaupt keinen Spaß, oder sagen wir, zumindest macht es überhaupt keinen Spaß, Inhaltsangaben, die länger sind als ein Satz, zu verfassen, und so sei dieses unglaubliche, perfekte Buch, das hauptsächlich zwischen dem 9. November 1938 und dem 2. März 1944 u. a. in Budapest und Berlin spielt und in dem es v. a. um den nüchternen Dr. Nagel und dessen heißspornigen Sohn Laszlo und dessen kleinen Sohn Peter geht, hiermit allen, allen, allen ans Herz gelegt.

Länge des Buches: ca. 100.000 Zeichen (dt.). – Ausgaben:

Irene Dische: Zwischen zwei Scheiben Glück. Aus dem Englischen von Reinhard Kaiser. München: Carl Hanser Verlag 1998, 2018. S. 3–86 (= 84 Textseiten).

(Einführung ins 100-Seiten-Projekt hier. Übersicht über alle Bände hier.)

Einen Kommentar schreiben