Die 30 besten US-Serien 2007/08, Platz 7:
The Office (4. Staffel, NBC)

Barcelona, 9. August 2008, 15:45 | von Paco

(Übersicht: Alle 30 besprochenen Serien. – Vorwort: Besuch im Serienland.)

Das als 1:1-Kopie gestartete US-»Office« hatte sich ja recht schnell von seinem BBC-Vorbild emanzipiert, und auch in Staffel 4 kann die Serie überzeugen. Der Sender verdoppelte die ersten 4 Folgen und das Finale in Folge 14 auf eine Stunde Sendezeit, und obwohl das die durchschnittliche Sitcom-Länge erheblich überschreitet, funktioniert es sehr gut.

Schon der Staffel-Opener ist ein Riesenspektakel: Michael fährt zur Arbeit und erzählt der Kamera dabei, wie gut alles läuft – als er auf einmal Meredith über den Haufen fährt. Er flüchtet natürlich vom Unfallort und teilt dem Büropersonal mit, dass Meredith überfahren wurde, und dass er, ähm, in dem Wagen saß, der sie, ähm, angefahren hat. »It’s only Meredith«, versucht ihn Dwight später zu trösten, und das ist ja gleich wieder mal ein ziemlich heftiger Dwight-Satz.

Überhaupt Dwight: Er hat es inzwischen geschafft, als absolut unerträglicher Nerd mit absolut hinterwäldlerischen Prinzipien zum Publikumsliebling zu avancieren. Man leidet wirklich mit ihm mit, als er von Angela verlassen wird, nachdem er ihre Katze Sprinkles umgebracht hat.

Pam & Jim sind nun endlich zusammen, am Ende der Staffel will Jim ihr sogar einen Heiratsantrag machen. Das wird aber von dem grandios unsensiblen Andy verhindert, der ein von Jim arrangiertes Party-Setup einfach dazu nutzt, seinerseits Angela einen Antrag zu machen. Allen »Dwight-&-Angela«-Fans (mir!) dürfte der Atem gestockt haben, als Angela widerwillig ja sagt. Glücklicherweise sehen wir etwas später Dwight und Angela beim heimlichen Making-out, offenbar macht das mehr Spaß, nachdem man mit jemand anderem verlobt ist.

Nachdem Jan ihren Job bei der New Yorker Geschäftsleitung von Dunder Mifflin verloren hat, zieht sie zu Michael. Ihr Crazyness kommt immer mehr durch. In Folge 9 dürfen wir ein wahres Dinner-Desaster bezeugen: Michael & Jan laden Pam & Jim ein, dazu noch Angela und Andy, und später stößt Dwight noch dazu – mit seiner alten Babysitterin als Begleiterin.

Es folgt echter Dialoghorror, der darin endet, dass Jan den lächerlich kleinen Plasma-TV von Michael zertrümmert, und schlussendlich kommt auch noch die Polizei vorbei. Danach ist Jan erst mal weg vom Fenster, kommt allerdings in der 14. (und letzten) Folge zurück, und zwar schwanger, allerdings nicht von Michael:

»If I was 22 and I had lots of time to have lots of children, then, sure, let’s Michael have a shot at one of them, but honestly, I need to make this one count.«

Michael will sie jedenfalls unterstützen: Eine verheißungsvolle Ausgangslage für die 5. Staffel, die mit sage und schreibe 28 neuen Folgen bestückt sein soll. Bis dahin wird es wie im letzten Jahr einige Webisodes auf nbc.com geben.

Und als Anhang noch ein paar weitere Höhepunkte der letzten Staffel: In der 3. Folge kidnappt Michael einen Pizzaboten, weil dieser keine Rabatt auf alle bestellten Pizzas geben will, weil Michael nur einen Rabattflyer hat. In Folge 4 arbeitet er dann in einem Zweitjob in einem Call Center, weil er kurz vor dem Bankrott steht (Renovierung seiner Wohnung und Jans Shopping). Außerdem in Folge 4: Pam & Jim buchen einen Kurzaufenthalt auf der Schrute-Farm, inklusive einer Harry-Potter-Gutenachtgeschichte, gelesen von Dwight persönlich.

Einen Kommentar schreiben