Die 30 besten US-Serien 2007/08, Platz 11:
Mad Men (1. Staffel, amc)

Barcelona, 7. August 2008, 14:49 | von Paco

(Übersicht: Alle 30 besprochenen Serien. – Vorwort: Besuch im Serienland.)

»Mad Men« handelt von der Werbeindustrie, wie es sie um 1960 in der New Yorker Madison Avenue gegeben haben soll. Die Serie zelebriert weidlich die Gegensätze zwischen damals und heute: In der althergebrachten Männerwelt wird geraucht, bis der Bildschirm völlig vernebelt ist, und in den Büros wird getrunken wie beim Spring Break.

Die Manhattan-Jungs haben tendenziell alle Affären, die sie fein säuberlich von ihren Heimen in den polierten Suburbs trennen. Ihre anständigen Ehefrauen kucken eine geschiedene Frau schief an und schneiden sie möglichst, um nicht mit ihr zusammen gesehen zu werden. Und beim Sex zu Hause wird noch das Licht ausgemacht.

Überhaupt die 60er-Jahre-Frauen: Das waren damals noch fröhlich rauchende Housewives mit Gesprächsthemen jenseits der Intelligenzschwelle. Frauen als Geschäftspartner (wie Rachel Menken, die ein jüdisches Warenhaus leitet) werden nicht einfach so akzeptiert. Die Pille wird unverheirateten Frauen, wenn überhaupt, mit einer Portion Verachtung verschrieben. Und Kinder werden geschlagen, wenn sie zu sehr rumtollen. Im Hintergrund schimmert übrigens kurz die Kennedy-Wahl auf, in deren Vorfeld die zynischen Werbefritzen natürlich auf Nixon setzen.

Als Hauptcharakter bekommen wir einen Don Draper zu sehen, der in jeder Hinsicht ein Vorzeigetyp ist. Er gehört zu den Führungsmännern der porträtierten Werbeagentur Sterling Cooper, hat eine Bilderbuchfrau und Bilderbuchkinder. Im Hintergrund lauert aber ein Geheimnis: Es geht um Identitätsdiebstahl (vertauschte Hundemarken während des Koreakrieges).

Neben Don verträgt die allererste Eigenproduktion des kleinen Spartensenders amc aber noch etliche weitere Hauptfiguren. Da ist zum Beispiel die Substory um Peggy. Sie kommt als kleines unerfahrenes Mäuschen in die Firma, eigentlich als Sekretärin, bekommt aber nach einigen guten Ideen relativ zügig ihren ersten eigenen Auftrag (die Clearasil-Kampagne). Allerdings ist sie während einer Affäre mit dem frisch vermählten Bürojüngling Pete auch schwanger geworden: Einer von vielen interessanten Aspekten für die Folgestaffel, die bereits vor eineinhalb Wochen, am 27. Juli, begonnen hat.

Einen Kommentar schreiben