Listen-Archäologie (Teil 13):
Zeitungsfloskeln vor 150 Jahren

Leipzig, 30. August 2014, 13:43 | von Marcuccio

Oh, zum Abschluss unserer, äh, beliebten »Regionalzeitungs«-Serie kommt hier noch ein Gruß aus dem 19. Jahrhundert. Und zwar hatte sich der berüchtigte Dr. August Reichensperger damals ja den liberalen Zeitungsphilister als Feindbild ausgesucht, und diesem entsprach dann eben auf Textebene die typische liberale Zeitungsfloskel, und so zählt er also mal auf:

  • »unaufhaltsamer Gang der Civilisation«
  • »Entwickelung der reinen Menschheitsidee«
  • »unabweisbare Forderung des modernen Gedankens«
  • »überwundene Standpunkte«
  • »Triumph der freien Wissenschaft über verjährte Vorurtheile«
  • »Befreiung des mündig erklärten Menschengeistes von der herabwürdigenden Fesseln der Autorität«

Wie ein wildgewordener Scanner sichtet und sammelt Reichensperger Belege der liberalen, von ihm so gehassten Zeitungssprache. Er macht das liberale Pressewesen dafür verantwortlich, »daß wir in einer Zeit des marktschreierischen Schwindels leben«, und glaubt, er könne dem Wortschatz des Feindes mit seiner bloßen Indexierung Einhalt gebieten. Zur Verwendung der von ihm erkannten und neutralisierten Phrasen schreibt er:

»Eine Hauptkunst des Journalisten besteht darin, sie in angemessener Abwechselung und im rechten Momente anzubringen, so daß die Abonnenten es nicht merken, wie man sie mit längst abgedroschenen Gemeinplätzen immer wieder auf’s Neue regalirt, und die Kolophoniums-Blitze von ihnen mindestens für ein Wetterleuchten des Geistes angesehen werden.«


Aus: Dr. August Reichensperger: Phrasen und Schlagwörter. Ein Rath- und Hülfsbüchlein für Zeitungsleser. Paderborn: Ferdinand Schöningh. Dritte, bedeutend vermehrte Ausgabe 1872, S. 146. (und hier als Scan in der Ausgabe von 1863)

 

Eine Reaktion zu “Listen-Archäologie (Teil 13):
Zeitungsfloskeln vor 150 Jahren”

  1. Mareike Kaa

    Hey, die Regionalzeitungsreihe stand bei mir in der Beliebtheitsskala immer ganz oben!

Einen Kommentar schreiben