362.597 Seiten

Genf, 20. August 2012, 10:21 | von Baumanski

 
Lieber Baumanski,

noch mal zu den 1001 Büchern, die wir lesen müssen, bevor wir sterben. Ich habe jetzt endlich ein paar Informationen gesammelt:

Also: Wenn du all das Zeug lesen willst, sind es dann insgesamt 362.597 Seiten. Durchschnittlich somit 362,23 Seiten pro Buch, ziemlich nahe bei unserer Schätzung. Bei einer Leserate von 100 Seiten pro Tag bräuchte man 9 Jahre, 11 Monate und 5 Tage. Oder 19 Jahre, 10 Monate, 1 Woche und 2 Tage bei täglich 50 Seiten.

Das längste Buch, hätte man sich auch vorher denken können, ist eine 3703-seitige koreanische Saga, die man in der westlichen Hemisphäre kaum findet, die aber dafür in Südkorea ein paar Millionen mal verkauft worden ist (»The Taebaek Mountains« von Jo-Jung Rae).

Ein weiterer Fakt: 380 der Buchtitel beginnen mit T und nur einer mit Z. Ich empfehle dir die drei Bücher, die mit Y beginnen, da sie durchschnitt­lich nur 162 Seiten lang sind. Vermeide Bücher mit U (durchschnittlich 555 Seiten)!

Du hast schon 14.732 Seiten gelesen (46 Bücher), gratuliere! Ich bin dir mit 40.830 Seiten (104 Bücher) aber voraus.

Soviel für heute, speak soon,
William

 

Eine Reaktion zu “362.597 Seiten”

  1. Joseph von Leichendorff

    Wenn man mal auf den Link klickt, sieht man, dass da in der URL steht: „1001-books-you-must-read-you-die“. Gefällt mir!

Einen Kommentar schreiben