Listen-Archäologie (Teil 10):
Die Reclam-Top-Ten

Leipzig, 16. Februar 2012, 14:01 | von Paco

Die Reclam-Bände wurden ja gerade redesignt, aus diesem Anlass ist der schöne autothematische Band »Die Welt in Gelb« erschienen (auch als PDF). Darin findet sich auf Seite 65 die Top Ten der bestsellerisch­sten Bände der Reclam-Universal-Bibliothek seit 1948, das ist doch auch mal interessant:

1. Schiller, Wilhelm Tell (5,4 Mio. Exemplare)
2. Goethe, Faust I (4,9 Mio.)
3. Keller, Kleider machen Leute (4,4 Mio.)
4. Lessing, Nathan der Weise (4,4 Mio.)
5. Droste-Hülshoff, Judenbuche (3,9 Mio.)
6. Hauptmann, Bahnwärter Thiel (3,7 Mio.)
7. Schiller, Maria Stuart (3,6 Mio.)
8. Storm, Schimmelreiter (3,1 Mio.)
9. Schiller, Kabale und Liebe (3,1 Mio.)
10. Goethe, Götz von Berlichingen (3,0 Mio.)

(Eine Besprechung des Redesigns, der in jedem Wort zuzustimmen ist, hat übrigens Martin Z. Schröder für die SZ geschrieben: »Mögen auch diesem kennerhaft fein durchgearbeiteten Entwurf ein bis zwei Dekaden beschieden sein!«)
 

5 Reaktionen zu “Listen-Archäologie (Teil 10):
Die Reclam-Top-Ten”

  1. Horatiorama

    Platz 3 erstaunt mich. Ist der Keller Schullektüre?

  2. Paco

    kurz genug wäre es (95.000 zeichen)

  3. Klaus

    Ich las es in der Schule, das weiß ich noch.

  4. Gachmuret

    @Horatiorama: Yep. So wie die gesamte Top-Ten nur aus Schullektüre besteht. Mich überrascht nur der Platz 1. Da müssen andere Regionen (oder Zeiten? – gibt es da eigentlich schon eine passende Qualifizierungsschrift zu?) sich ganz schön ins Zeug gelegt haben. Bei mir ist der Tell in den Verkäufen jedenfalls bestenfalls zweitrangig.

  5. Jürgen

    Na wenigstens in dieser Liste ist Schiller mal vor Goethe. Der, auf einen Besuch beim schwerkranken Schiller hin angesprochen, mit den Worten „Was hülfe es, wenn wir beide leiden“ abgelehnt haben soll.

Einen Kommentar schreiben