Listen-Archäologie (Teil 9):
Ernst Jünger in Leipzig

Leipzig, 2. Juni 2011, 00:10 | von Paco

Von 1923 bis 1927 wohnte Ernst Jünger in Leipzig. Er studierte damals Zoologie und sonderte ansonsten politische Pamphlete fragwürdigster Art ab. Am Ende der Leipziger Zeit steht aber auch die literarisch-surrealistische Initialzündung »Das abenteuerliche Herz«, die in ihrer ersten Fassung dann 1929 erschienen ist.

Hier nun jedenfalls mal chronologisch geordnet die fünf sechs gesicher­ten Adressen aus Jüngers Leipziger Jahren, kleine Vorarbeit zu einem größeren Projekt:

1. Gutenbergstraße 3 (heute: Seemannstraße)
2. Sternwartenstraße 77
3. Talstraße 25
4. Sidonienstraße 54 (heute: Paul-Gruner-Straße)
5. Sebastian-Bach-Straße 18
6. Scharnhorststraße 17

Zur Lage der Wohnungen im Stadtgebiet siehe Google Maps bzw. diese kmz-Datei für Google Earth. Die ersten drei Adressen liegen in unmittelbarer Nähe des Instituts für Zoologie. Über die Sternwarten­straße gibt es zum Beispiel eine Anekdote in den »Annäherungen« (1970).

Außerdem ist dieser einschlägige und sehr gute Artikel zum Thema zu empfehlen:

Norbert Dietka: »Ich konnte im Kittel zum Laboratorium gehen«. Ernst Jünger in Leipzig. In: Leipziger Blätter 40 (2002), S. 47–49.

 

4 Reaktionen zu “Listen-Archäologie (Teil 9):
Ernst Jünger in Leipzig”

  1. Patrick

    They are planning a movie on this, to paraphrase Bret Easton Ellis.

  2. Dr. Norbert Dietka

    Schaue gerade auf Ihre interessante Seite; natürlich auf den Beitrag „Ernst Jünger in Leipzig“. Als ich damals für den Aufsatz über Jünger in Leipzig recherchierte, wusste ich nicht, dass Jünger doch noch einmal umgezogen war. Der Jünger-Biograph Heimo Schwilk notiert noch eine 6. Adresse in Leipzig (Ernst Jünger. Ein Jahrhundertleben, S. 292), die Jünger offenbar kurz vor seinem Weggang nach Berlin bezogen hatte, nämlich die Scharnhorststraße 17pt (siehe auch Briefwechsel Ernst Jünger mit Friedrich Hielscher, S. 63). Ich selbst habe das Haus in Leipzig gesucht, es ist im Krieg zerstört worden, ein neues Haus trägt nun die alte Nummer.

    Liebe Grüße aus dem Sauerland, Ihr Norbert Dietka

  3. Ernst-Juenger.org

    And hopefully a movie that concentrates more on his extraordinary intellectual Übersiedlungen than his quite normal physical ones…..

    Simon Friedrich

  4. Paco

    Lieber Norbert Dietka, — vielen Dank für die sechste Adresse, ich hab sie jetzt oben ergänzt.

Einen Kommentar schreiben