50 berühmte Mittelinitiale

Leipzig, 13. Mai 2011, 07:20 | von Paco

 
Ernst A. Grandits
Robert A. Heinlein
Ijoma A. Mangold
Frank A. Meyer
George A. Romero
Moritz A. Sachs

Cecil B. DeMille
Johannes B. Kerner
Robert B. Pippin
Isaac B. Singer

Joachim C. Fest
Michael C. Hall
Nicolae C. Ionescu
John C. Reilly

John D. Rockefeller
Franklin D. Roosevelt

Adele E. Goldberg
Alfred E. Neumann
Dieter E. Zimmer

Donald F. Duck
John F. Kennedy

Harry G. Frankfurt
Heinz G. Konsalik

Marcus H. Rosenmüller

Mary J. Blige
Michael J. Fox
Alfred J. Kwak
Fritz J. Raddatz
Clemens J. Setz

Philip K. Dick
Ursula K. Le Guin
Joanne K. Rowling

Hermann L. Gremliza
Samuel L. Jackson

Henryk M. Broder
Pierre M. Krause

Roger O. Thornhill

Reinhard P. Gruber
Horst P. Horst
Samuel P. Huntington

Johannes R. Becher
Douglas R. Hofstadter

William S. Burroughs
Harry S. Truman

James T. Kirk

Moritz v. Uslar

Theodor W. Adorno
George W. Bush

Christian Y. Schmidt

Martin Z. Schröder

 

24 Reaktionen zu “50 berühmte Mittelinitiale”

  1. Tilt

    Jesus H. Christ

  2. creamhilled

    Aus der beliebten Serie „finde den Fehler“ ?

  3. Felix

    Charles M. Schulz

  4. goncourt

    Peter O. Toole zählt wahrscheinlich nicht?
    (Moritz v. Uslar ist super.)

  5. Gregor Keuschnig

    Ich finde es irreführend, das Adelsprädikat „von“ als Mittelinitiale zu zählen. Dann fehlte sofort Ödon v. Horváth, Martin v. Arndt, die ganzen v. Arnims und vermutlich noch 100+ andere.

  6. frank

    harry s. morgan!

  7. goncourt

    Ah, einer fehlt echt: Peter O. Chotjewitz.

  8. Bernie

    Hunter S. Thompson
    Homer J. Simpson

    Peter O. Toole zählt natürlich, genau wie Vincent D. Onofrio oder Pierre D. Coubertin.

  9. Paco

    Ja genau, es zählt selbstverständlich alles. Und @Gregor: Das eine »v.« oben ist eine Hommage.

    @goncourt: Argh, das ist i. d. T. unverzeichlich, aber jetzt steht er ja mit dabei, danke!

  10. Aléa Torik

    Aléa T. Orik

  11. Gregor Keuschnig

    @Paco
    Dachte ich mir dann fast nachträglich.

  12. Joseph v. Leichendorff

    Nein nein, Entschuldigung, Peter O. Chotjewitz fehlt einzig aus dem Grunde, weils ja sonst 51 berühmte Mittelinitiale wären und 51 einfach eine zu krumme Zahl ist.

  13. Cobalt

    Richard P. Feynman
    Dwight D. Eisenhower
    Albert O. Hirschman
    Norman G. Finkelstein

  14. LatteMacchiato20

    Ebenso unverzeihlich ist übrigens, dass Ronald M. Schernikau fehlt!!!!

  15. Rainer G. Schmidt

    Eigentlich hätte ich eine Theorie der Mittelinnitiale erwartet (wie im DLF angekündigt). Die einfache Reihung ist ja langweilig (und immer wird jemand fehlen). Im Amerikanischen ist es der abgekürzte „middle name“ (Familienname der Mutter), im Deutschen meist ein weitere Vorname, der abgekürzt wird. Oder es ist ein Kunstprodukt (wenn das G zum Beispiel bei Herrn Helms ohne Punkt geschrieben wird, was aber konsequent übersehen wird). Oh Henry!

  16. Paco

    @RGS: Die Theorie folgt! Das hier = Materialsammlung nach bestimmten opaken Kriterien, deswegen auch genau 50 Mittelinitialträger. Nächstens mehr.

  17. Klaus

    Donald F. Duck?
    So ein Qua(r)k.
    Das ist auf keinen Fall mein Freund aus Entenhausen oder Duckburg.

  18. Rainer G. Schmidt

    Zum „von“ in adeligen Namen. Wenn ein Träger desselben die Abkürzung „v.“ verwendet, signalisiert er, daß er es als Adelsprädikat versteht und auf alte Adelsherrlichkeit Wert legt. Mit der Weimarer Verfassung (ab 1919) gilt das „von“ offiziell nur noch als Namenszusatz, in Österreich wurde es gänzlich abgeschafft. Mit Mittelinitiale hat das natürlich nichts zu tun.
    Rainer G. Schmidt

  19. foxi

    oh nein, wir haben ossip k. flechtheim vergessen!

  20. Michel Rumzicker

    Antonia S. Byatt

  21. Bionadenbourgeoisie, Haidudu, Plunderteilchen: Vokabelliste 2011 | Philipp Spreckels

    […] Listen-Liebhabern kann ich Umblätterers 50 berühmte Mittelinitiale & 60 Doppelinitiale wärmstens empfehlen. Share this:FacebookTwitterGefällt mir:LikeSei der […]

  22. Phorkyas

    Schmerzlich vermisse ich natürlich
    Philip W. Anderson

    ..und gibt’s auch schon Platz für Dreifach-Initiale, so wie z.B.
    P A M Dirac

  23. Günther Jauche

    Egon F. Freiheit !

  24. Lutz

    Jürgen W. Möllemann

Einen Kommentar schreiben