Die Feuilleton-Hits zu Jahresbeginn (Teil 6):
David Bauer über Internetwillige

Leipzig, 7. März 2008, 08:03 | von Paco

Januar und Februar waren gute Feuilleton-Monate, ganz anders als im letzten Jahr. Wir stellen hier die 6 interessantesten, schönsten, bestgeschriebenen, relevantesten, lesenswertesten Feuilleton-Artikel des Jahresbeginns vor, die auch sozusagen automatisch für die Best of Feuilleton 2008 nominiert sind. Hier ist Teil 6:

David Bauer: Anschluss gesucht (SonntagsZeitung, 3. 2. 2008)

In der Schweizer SonntagsZeitung vom 3. 2. 2008 gab es im »Multimedia«-Teil (S. 100) eine kleine Reportage von David Bauer, deren Thema so geht:

»Wie ist das eigentlich, wenn man vom Internet keine Ahnung hat? Zu Besuch in einem Kurs für Anfänger«

Der Text ist auf der Homepage des Autors noch zugänglich.

Es gibt darin natürlich die Noob-Anekdoten, die man erwartet: »Vorne fragt eine Frau, ob E-Mailen gefährlich sei«. Es gibt aber auch eine Passage wie die Folgende, die schon fast poetische Züge trägt: »Daniel schreibt eine E-Mail. Zum ersten Mal in seinem Leben.«

Die Idee der Mini-Reportage fand ich sofort interessant und zwingend. Die vielen kleinen Biografiedetails der Kursgänger verdichten sich trotz des eher amüsierten Unterton zu einem exemplarischen Text über das Altern und die Angst, den Anschluss zu verlieren.

Einen Kommentar schreiben