Der Feuilleton-Kampfschrei für den Tag

Leipzig, 8. Dezember 2007, 11:55 | von Paco

Bisher gab es immer einen Grund, warum man die Perlentaucher-Rundschau bei Spiegel Online lesen sollte und nicht direkt auf perlentaucher.de: Seit Jahr und Tag hat ein SP*N-Redakteur aus den vom Perlentaucher gelieferten Abstracts immer noch eine Überschrift destilliert, den Feuilleton-Kampfschrei für den jeweiligen Tag.

Gabriel sagt, dass es für angehende oder auch schon gestandene Headliner eine herrliche Übung sei, aus dem Wust an Artikelempfehlungen eine tagesgültige Überschrift zu machen. Er habe keine Ahnung, wer das dann bei SP*N letztendlich mache, aber einen schöneren Job gebe es zurzeit im deutschsprachigen Feuilleton nicht.

Und es war wirklich sehr misslich, dass der Perlentaucher bisher nicht selber die Überschrift mitgeliefert hat. Doch seit dem 1. 10. 2007 gibt es die jetzt auch beim Original. Wie dort ja überhaupt im Moment ordentlich gerelauncht wird und alles etwas luftiger, übersichtlicher, schöner aussieht.

Das Verwirrende, oder sagen wir: Lustige daran ist, dass Spiegel Online trotzdem noch an der eigenen Überschrift festhält und nicht einfach die mitgelieferte übernimmt, bei ansonsten wortgleichem Text. So sah es dann diese Woche von Montag bis Freitag aus:

3. 12. 2007
SP*N: »Diese Unwucht macht ganz wuschig«
PT: Lass, o Welt, o lass mich sein!

4. 12. 2007
SP*N: »Was ich hier sage, ist vulgär«
PT: Unterhaltungsschock!

5. 12. 2007
SP*N: »Mit moralischer Entschiedenheit!«
PT: Moralisch unglaubwürdig

6. 12. 2007
SP*N: »So sind die Libanesen!«
PT: CO2 in der Ehe

7. 12. 2007
SP*N: (nicht erschienen?)
PT: Den roten Hebel umgreift sie

8. 12. 2007
SP*N: Prohibido prohibir
PT: Sabotage, Verschwörung, Häme, Denunziation

Eine Reaktion zu “Der Feuilleton-Kampfschrei für den Tag”

  1. Marcuccio

    Und dann gibt es da noch eine dritte Variante, das ist der Nicht-Mehr-Kampfschrei für alle, die die Feuilleton-Rundschau (wie ich) ganz faul per Newsletter-Abo bekommen. Da gab es dann letzte Woche folgende Mail-Subjects:

    3.12.2007
    »Ich geh ja aufrecht, aber leicht geduckt.«

    4.12.2007
    Heute mit Magazinrundschau

    5.12.2007
    »Noch ist die neue Phalanx disparat«

    6.12.2007
    »Singen, singen, singen«

    7.12.2007
    »Wichtig, dass Bösendorfer am Leben bleibt«

    8.12.2007
    Qualitätspresseschau

    Anscheinend unterhalten Gabriel und Thierry Chervel hier ein 3-Stufen-Spiel für angehende Headlinerz. Ist aber echt noch steigerungsfähig, insbesondere die Abonnenten kommen schlecht weg. Jeden Dienstag »Heute mit Magazinrundschau«, das könnte morgen wirklich mal aufhören.

Einen Kommentar schreiben