»Ganzkörperliteraturkritik«

Konstanz, 24. November 2007, 06:40 | von Marcuccio

Noch eine Abfallmeldung für alle: Da brachte das jahresendzeitliche Ausmisten alter »Park Avenues« (2005 ahnte man ja noch nichts von »Vanity Fair«) doch tatsächlich noch zutage, wie Willi Winkler aussieht: Es war die »PA«-Nullnummer vom Juli 2005, die auf S. 32 exakt dieses Foto abdruckte.

Das war natürlich nicht die einzige optische Erscheinung dieser Tage. Denn wenn zum Thema ›Autorenfoto‹ im weitesten Sinne auch die Sparte ›bewegtes Bild‹ gehören darf, dann war 2007 auch deshalb ein Jahr des Autorenfotos, weil es, dank WatchBerlin, erstes offizielles Watch-your-Feuilleton-Jahr wurde und gleich eine ganze Reihe von Leuten auf den PC-Schirm brachte, die man sich im GEZ-Fernsehen nur wünschen kann.

Volker Weidermanns Sendung »Book.Book« steht vielleicht exemplarisch für eine vlogmäßige Verlebendigung der Szene, an die noch vor einem Jahr kaum zu denken war. Ausgerechnet Weidermann, dem die FR mal das Schmäh-Label »Ganzkörperliteraturkritik« anheftete, macht jetzt unter demselben Motto ein richtig gutes Programm: Er läuft und sitzt und trifft, er begutachtet und besucht – und bietet das beste Feuilleton in bewegten Bildern seit Denis Schecks Rolltreppen-Performance der frühen »Druckfrisch«-Jahre.

Einen Kommentar schreiben