Matt Groening, Angeber des Jahrzehnts (mindestens)

Leipzig, 15. August 2007, 07:15 | von Paco

In einer älteren Wochenendausgabe der S-Zeitung (7./8. Juli 2007) gab es auf der letzten Seite (S. VIII) der Wochenendbeilage ein Interview mit Matt Groening.

Derer hat es ja zuletzt einige gegeben, parallel zur Vermarktung des ersten »Simpsons«-Kinofilms, und Groening liest sich wie immer gut, zumal er von Willi Winkler interviewt wird. Doch dann sagt er einen Hammersatz, der ihn auf einen Schlag zum größten Angeber der Weltgeschichte macht. Der Satz der Sätze, der zusätzlich noch mal in eine eigene Textbox gerahmt wurde, lautet:

»Niemand kennt Thomas Pynchon. Niemand außer mir.«

Das ist natürlich hervorragend, und vor allem auch deshalb, weil es einfach: stimmt.

In den Folgen 15.10 und 16.02 der »Simpsons« hat Pynchon sich ja angeblich selbst gesprochen, also eine Thomas-Pynchon-Figur, die eine Papiertüte auf dem Kopf trägt, die wiederum mit einem Fragezeichen verziert ist. Groening beschreibt nun in dem Interview, dass er sich mit Pynchon in New York getroffen hat, um die paar exklusiven Pynchon-Sätze aufzunehmen.

Außer dem 1957er Foto, das Pynchon als Navy-Rekrut zeigt, gibt es fast kein Bild von ihm. 1998 wurde er dann noch kurz von einem Journalisten der südafrikanischen »Sunday Times« so halb undeutlich abgelichtet, aber das war es dann auch schon.

Das Lustige an all dem ist: Matt Groening weiß jetzt auch noch, wie Willi Winkler aussieht. Das wissen nämlich die Wenigsten, jedenfalls nicht die Leser von WW. Schließlich lässt er in seine Bücher gern mal Schwarzeneggers Terminator als Autorenfoto drucken.

3 Reaktionen zu “Matt Groening, Angeber des Jahrzehnts (mindestens)”

  1. Ronnie Grob

    Hier sind die 20 Sekunden von Thomas Pynchon bei den Simpsons, auf YouTube:

    http://youtube.com/watch?v=tiCmTn0s7oY

  2. Hansi

    Pah, Pynchon. Hätte er Patrick Süßkind auftreten lassen, wär das schonmal was anderes, aber so… ;-)

  3. Dumbledore

    Ja, Hansi, aber bei dem weiß man doch, wie er ausschaut.

Einen Kommentar schreiben