Darf man das lesen? (Teil 4: »Monocle«)

London, 18. Juni 2007, 08:46 | von Dique

»Monocle« muss man lesen. Und unter anderem wegen dem Artikel »Feeling Flush« aus Ausgabe 3 ueber die TOTO Multifunktionstoiletten.

Nun erfaehrt man endlich mal, dass TOTO einen 60% Marktanteil fuer diese Washlets, wie man sie auch nennt, in Japan hat. 1980 kamen die ersten TOTO Washlets auf den Markt, und TOTO hat seither ca. 20 Millionen verkauft. Diese Zahl ueberrascht mich etwas, denn, den hohen Marktanteil TOTOs in Betracht gezogen, hat anscheinend nur jeder dritte Haushalt in Japan ein solches Washlet.

Zur Beruhigung kann ich aber aus eigener Erfahrung berichten, dass dieser Anteil im oeffentlichen WC Bereich deutlich hoeher liegt, und ich denke, dass ca. 80% aller Restaurants mit Washlets ausgestattet sind.

TOTO expandiert in den USA und verkauft bereits erfolgreich in Italien und Frankreich. In Deutschland und Grossbritannien kann es allerdings noch eine Weile dauern, bis die ersten Washlets auf den Markt kommen, denn trotz europaeischer Standardisierung haben die beiden letztgenannten Laender eine starke Regulierung, nach der TOTO noch seine Modelle anpassen muss.

»Monocle« kann man uebrigens auch nicht ueberall kaufen.

Einen Kommentar schreiben