Wo warst du, als es passierte?

Madrid, 24. September 2007, 16:43 | von Paco

Das kann ich ganz genau sagen. Auf dem Weg zur Real Academia de Bellas Artes de San Fernando. Wir wollten uns dann doch noch einmal den Arcimboldo und die paar Riberas anschauen.

Und jetzt war es 9:03 Uhr und mich traf der Schlag. Ich war gerade dabei, mit Opera Mini auf dem Handy die Perlentaucher-Feuilleton-Schau zu scannen, die gerade online gegangen war. Ich musste kurz anhalten. Denn ich glaubte, mich auf dem Miniscreen verlesen zu haben. Aber da stand es, in der Inhaltsangabe der heutigen S-Zeitung:

»Hans-Jürgen Jakobs meldet überdies, dass die FAZ ab dem 5. Oktober mit Fotos auf der Titelseite und ohne Frakturschrift über den Kommentaren präsentieren will, um sich den Anschein von Modernität zu geben.«

Ich stand immer noch so halb auf der Calle de Alcalá und surfte Google News an und bekam heraus, dass der eigentliche Scoop ganz ausführlich im heutigen »Spiegel« steht. Ich rannte zum nächsten Quiosco und erstand das rote Magazin. Seite 90 bis 92. (Und auch kurz auf SP*N und schon schön eingetütet ins Altpapier der Netzeitung.)

Mit einem flauen Revolutionsgefühl im Magen ging ich weiter Richtung Academia. Dort warteten Dique, San Andreas und Cobalt. Alle hielten sie das Heft aufgeschlagen in den Händen, Seite 92/93. Nur Dique hatte schon gleichgültig weitergeblättert und las auf den Seiten 128 bis 130 den Sarkozy-Artikel, »Sarkozy«.

Wie auch immer, das war es dann mit Arcimboldo. Und auch auf die FAS, die Dique mir endlich überreichte, hatte ich keine Lust mehr. Wir gingen in die gut versteckte Fischbude in der Calle de Tétuan und diskutierten bei Kaffee und Karpfen die frakturlose Weltlage.

Eine Reaktion zu “Wo warst du, als es passierte?”

  1. czz

    À propos „frakturlos“ & „Weltlage“ . Dem Weissen Haus ist ein geiles Teil versehentlich aus den Fängen geraten und an die Presse gekommen : Das Manuskript von G. W. Bushs- UN- Rede mit phonetischer Umschrift der internationalen Namen .
    Sarkozy wird da zu : [sar-KOzee]
    Mugabe zu : [moo-GAHbee]
    Kyrgyzstan zu : [KEYRgeez-stan] und
    Mauritania zu : [moor-EH-tain-ee-a] .
    Wenn DAS nicht FRAKTURLOS ist ?!
    (Quelle : http://www.huffingtonpost.com/2007/09/25/bushs-un-speech-full-of-_n_65825.html)

Einen Kommentar schreiben