About

Das deutschsprachige Feuilleton ist das beste (ok, fast das einzige) der Welt. Jeden Tag stehen darin unfassbare Dinge. Der Umblätterer kürte jährlich die 10 besten Texte aus dem Feuilleton und vergab dafür den Goldenen Maulwurf. Zum ersten Mal passierte das 2005, zum elften und letzten Mal wurde die Trophäe für das Jahr 2021 vergeben.

Der Rest dieser Website fungierte als belletristisches Produktionsblog und Avant-Feuilleton, das ungefähr täglich mit einem neuen Text bestückt wurde.

Siehe auch die Begründung des Grimme-Instituts für die Nominierung zum Grimme Online Award 2010.
Die Umbl-Beschreibung bei DILIMAG.
Und ein paar ausgewählte Pressemeldungen.

Das (C)onsortium besteht aus einigen Leuten:

Frank Fischer (Paco)   Berlin
Joseph Wälzholz (Josik)   München
Marc Reichwein (Marcuccio)   Leipzig/Berlin
André Seelmann (Dique)   São Paulo
Andreas Vogel (San Andreas)   Leipzig
Gilles Dazord (Niwoabyl)   Lille
Maltus (Malte Herwig)   Hamburg
Dagmara Kraus   Paris
Gisela Trahms (Luisa)   Düsseldorf
Larissa   z. Zt. Tiflis
Fabian Baumann (Baumanski)   Basel
Patrik Schmidt (Cetrois)   Berlin
Sebastian Klinge (Katana)   Bonn
Florian Fuchs (Srifo)   Berlin
Wolfgang Hottner (Papageno)   München

Und Berater*innen:

Austin   Leipzig
Montúfar   Jena
Charlemagne   Frankfurt/M.
Göttke   Berlin
Mynaral   Berlin
Gabriel (angefragt)   Buenos Aires
John Roxton   Erfurt
Camilo Seifert (Millek)   Dresden

Mitarbeit am 100-Seiten-Projekt:

Marius Fränzel (Bonaventura)   Solingen

Wir sind hier:

umblaetterer ›at‹ gmail ›dot‹ com | PGP-Key | ID 0xABB8DE2F | Fingerprint: 8DC0 4D48 A697 B6EA 0A72 ACA6 274F B3C4 ABB8 DE2F

+49 172 xx xxx xx (Frank Fischer)

Who makes you do this?

Wilmont Haacke und Julien Louis Geoffroy.

META-INF/MANIFEST.MF

Das beste Feuilleton aller Zeiten

Wappentier

Goldwurf, gestrickt von W. PauerDen Goldenen Maulwurf gibt es tatsächlich, er wurde gehäkelt und mit einer Goldkorona versehen von Waltraud Pauer aus Pößneck, bei der wir uns sehr herzlich dafür bedanken.