100-Seiten-Bücher – Teil 72
Alain de Botton: »Airport« (2009)

Berlin, 10. Juli 2013, 12:20 | von Josik

Nachdem der berühmte Twitterer Alain de Botton auf Einladung des Flughafenbetreibers eine Woche auf dem Flughafen Heathrow verbracht hat, um darüber ein hübsches Buch zu schreiben, hat er darüber dieses hübsche Buch geschrieben. Ich habe es neulich im IC 2151 gelesen und danach im ICE 1720 weitergelesen und war so vertieft in die Lektüre, dass ich beim Umsteigen versehentlich meine Schiebermütze liegengelassen habe. Aber es reißt einen eben unvermittelt in den Sog dieses Textes hinein, zumal de Botton in so einem potenziert poetischen Gumbrecht-Style schreibt. Man findet einfach alles, was er sagt, wunderschön, aber würde man hinterher gefragt werden, worum es in dem Buch denn eigentlich ging, wüsste man darauf natürlich keine Antwort. Alain de Bottons »Airport« enthält über 90 Fotografien vom Flughafen Heathrow, tatsächlich findet sich fast auf jeder einzelnen Seite ein prächtiges Foto. Diese Fotos sind wirklich sehr schön, und wer das Buch liest, dem kann ich nur empfehlen, auch den Anblick der sehr, sehr schönen Fotos zu genießen.

Länge des Buches: ca. 113.000 Zeichen (engl.). – Ausgaben:

Alain de Botton: Airport. Eine Woche in Heathrow. Aus dem Engl. von Bernhard Robben. Fotogr. von Richard Baker. Frankfurt/M.: S. Fischer 2010.

(Einführung ins 100-Seiten-Projekt hier. Übersicht über alle Bände hier.)

2 Reaktionen zu “100-Seiten-Bücher – Teil 72
Alain de Botton: »Airport« (2009)”

  1. Gregor Keuschnig

    Vielleicht gibt’s ja demnächst ergänzend etwas über den Transit-Bereich Moskau-Scheremetjewo? (Vermutlich aber ohne Bilder.)

  2. Phorkyas

    (Die Bilder hätt‘ ich schon:
    http://autopoietiker.wordpress.com/2012/05/18/sommer-in-sibiren-start-2/ — nur die Geschichte ist was stecken geblieben)

Einen Kommentar schreiben