Neue Projekte

Hamburg, 18. Dezember 2012, 09:02 | von Dique

Nach hundert gelesenen 100-Seiten-Büchern und dem tausendsten besuchten Buchladen hat Richard Deiss längst neue Projekte in Angriff genommen. Im Rahmen unserer Richard-Deiss-Berichterstattung bringen wir hier kurz eine Auswahl bereits abgeschlossener und noch in Durchführung befindlicher Projekte. Deiss bleibt seinem Motto treu, sich als Geograf großflächig-oberflächlich zu bewegen und nicht zu sehr mit Tiefenschürfungen aufzuhalten (»Sonst wäre ich ja Geologe geworden.«).

Abgeschlossene Projekte:

  • 1.000 Buchläden besichtigt (die Geschäfte wurden mit dem eigens dafür entwickelten Buchladometer gezählt; der tausendste besuchte Laden war »25books« in Berlin)
  • 1.000 Exemplare seines Buchladen-Buchs verkauft
  • 100 Hundertseiter gelesen (obwohl er hierbei getrickst hat: nur 60 der Bücher stammten von unserer Liste, den Rest hat er mit Comicbüchern aufgefüllt, die er dann aber fast alle an einem einzigen Wochenende gelesen hat: »Ich dachte nur noch in Sprechblasen.«)
  • 100 Bootstouren absolviert (die letzte fand kürzlich in Wilhelmshaven statt)
  • 1.000 Bahnhöfe besichtigt (bereits letztes Jahr abgeschlossen)
  • 1.000 Städte besucht (auch letztes Jahr abgeschlossen)
  • 100 Reisebuchläden besucht (Anfang 2012 abgeschlossen)

Noch in Durchführung:

  • 1.000 Kirchen besichtigen (aktueller Stand ist 954; auch die Kirchen werden mit einem eigenen Apparat gezählt, dem Kirch-o-meter; der finale Besuch soll dem Petersdom gelten)
  • 100 Leuten begegnen, über die es eine Wikipedia-Seite gibt (zuletzt Udo Lindenberg auf der Durchreise in Hamburg, ganz klassisch im Hotel »Atlantic«)
  • 1.000 Städte in Deutschland besichtigen (»Dann kann man wirklich sagen, das Land zu kennen!«)
  • 1.000 Bahnhofsbücher verkaufen (aktueller Stand ist 851)
  • 1.000 Bücher verschenken (Stand 785; zur Beschleunigung der Zielerreichung erwägt Deiss, die 100er-Kassette der SuKuLTuR-Lesebändchen zu plündern und einzeln zu verteilen
  • 1.000 Skulpturen besichtigen (»Das Skulpturenziel ist ganz gut, hier kann man bis zu Dutzende bei einem einzigen Spaziergang sehen.«)

Nach Erreichung der genannten 1.000er-Ziele soll es erst einmal keine weiteren geben. Deiss möchte sich dann auf 100er-Ziele konzentrieren und z. B. 100 Stadtmodelle besuchen. Als neues Langfristziel hat er gerade auch ausgerufen, insgesamt 100 Bücher schreiben zu wollen (aktueller Stand: 23). Weitere 100er-Ziele geistern in seinem Kopf herum, haben aber noch nicht den Status der Spruchreife erlangt. Jedenfalls ist die Quelle für neue abenteuerliche Projektideen noch nicht versiegt.

Eigentlich sollte das hier nur eine kurze Sammlung der Sammelsiege und Sammelziele werden. Dann haben wir aber doch noch die offensichtliche Frage gestellt, und hier ist die Antwort:

»Eigentlich hat alles im Jahr 2003 angefangen, als ich zu einer Weihnachtsfeier ein Quiz mit 20 Fragen mitbrachte. Das hat einem Kollegen so gut gefallen, dass ich für ihn im Januar 2004 ein weiteres Quiz gemacht habe, diesmal speziell mit geografischen Fragen. Die hatte er dann sogar alle richtig beantwortet, und in der Woche darauf gab es wieder ein Quiz. So habe ich dann jede Woche ein neues Quiz mit 20 Fragen erstellt, und am Ende des Jahres waren es 1.000 geografische Quizfragen, aus denen später meine ersten Bücher entstanden.

Das brachte mich auf die Idee, jedes Jahr ein Millenniumsziel erreichen zu wollen. 2005 arbeitete ich an Holzpuzzles mit Regionen von Ländern als Puzzlesteinen und sägte 1.000 Regionen aus. 2006 kaufte ich dann eine Buttonmaschine und produzierte 1.000 Buttons, v. a. zu den Namensgebern von EU-Bildungsprogrammen wie Erasmus, Leonardo und Comenius.

Von der Puzzlesägerei habe ich immer noch eine Staublunge und von der Buttonpresserei trage ich Wundmale an den Händen. Einmal presste ich manuell 100 Eurydike-Buttons für eine Konferenz an einem Abend. 2007 kam dann die Idee, 1.000 Beinamen zu sammeln, woraus dann die sieben Beinamen-Bücher wurden. Damit kam auch das Ziel auf, 1.000 Bücher zu verkaufen.

Eigentlich wollte ich in meinem Leben einhundert 1.000er-Ziele erreichen, bin davon aber inzwischen wieder abgekommen. Doch als ich irgendwann feststellte, dass ich schon 750 Buchläden besichtigt hatte, kam wieder ein 1.000er-Ziel in Sicht. Letztes Jahr war dann der Höhepunkt der 1.000er-Manie und ich denke fast mit Grausen an den letzten Sommer zurück, denn kaum hatte ich den tausendsten Buchladen besucht, war ich bald am Bahnhofssammeln (einmal waren es zwölf Bahnhöfe am Tag). Als auch da der tausendste erreicht war, kam das Städtesammeln (acht Städte im Rheinland an einem Tag), und dann musste auch noch die tausendste Bahnhofsanekdote geschrieben werden und zwischendurch wollte ich auch noch 100 Bücher im Jahr lesen.«

Man sieht leicht: Ein Ende unserer Richard-Deiss-Berichterstattung ist nicht absehbar. Während übrigens dieser Bericht hier schlussredaktio­niert wurde, ist das 1.000-Buchelemente-Buch fertig geworden, das unter dem Titel »Plattenbau-Proust und Detroit-Dickens« wie immer bei BoD lieferbar ist. Es enthält u. a. 200 Schriftstellerbeinamen, 100 Zitate und 100 Witze zu Büchern und eine Liste mit den 100 schönsten Buchläden Europas, insgesamt eben 1.000 Informationselemente. Das Buch befindet sich aber in ständiger Überarbeitung und kann, nach Aussage des Autors, im jetzigen Zustand nicht empfohlen werden.
 

Eine Reaktion zu “Neue Projekte”

  1. MN

    jeieiei, der mann ist gut!
    selbst habe ich ausdauernd (und erfolgreich) in allen interviews damit angegeben, dass ich für den „Abreiseführer“ 50 städte in 5 tagen fotografiert habe – aber gegen diesen herrn deiss stinkste ja nicht an.

Einen Kommentar schreiben