Erzählen

Düsseldorf, 18. April 2012, 17:35 | von Luisa

Im Feuilleton der Samstags-FAZ hat Rainer Hank sehr schön erzählt, welche Erzählungen wirklich zählen und wie ein erfolgreicher Erzähler arbeitet. Der erfolgreiche Erzähler ist PR-Mann und schreibt keine Bücher, sondern Leute. Wirkliche Leute im wirklichen Leben. Ihr Erzähler erfindet, wer sie sind und wie das, was sie tun, zu verstehen ist. Wie alle Erzähler arbeitet er zwar mit Worten, aber am Subjekt, denn das Objektive existiert nicht, alles ist Deutung. Der Erzähler hat gute Arbeit geleistet, wenn seine Erfindungen konsistent sind und der Erfundene sie überzeugend vertritt.

Um dies zu erreichen, muss der Erzähler geheim bleiben. In der FAZ aber gab es nicht nur eine halbe Seite Text über den Geschichten­erfinder Alexander Geiser, sondern auch sein Foto. Das Foto steht farbig und nicht besonders groß auf der Website der Agentur, für die er arbeitet. Schwarz-weiß aufgeblasen auf eine halbe Zeitungsseite wirkt das Gesicht wie eine Maske. »Ihn gibt es nicht« steht darunter. Ziemlich gruselig.

Während ich noch auf das Foto starre, denke ich darüber nach, was für ein Erzähler der FAZ-Redakteur Hank ist. Er hat eine spannende Story erzählt. Er hat Geiser gezeigt, dass er auf Augenhöhe mit ihm ist. Für die Leser, die nicht so genau wissen, wie die Wirtschaft funktioniert, hat er das Entlarvungsspiel gespielt. Und im Einklang mit dem Foto hat er eine fabelhafte Roman- oder Serienfigur geschaffen, die ich gern ein bisschen lesend begleiten würde. Die Seite ist ein Gesamtkunstwerk, eindeutig. Hoffentlich to be continued.
 

8 Reaktionen zu “Erzählen”

  1. Klaus

    Muss ich mir jetzt ’ne Samstags-FAZ besorgen, um verstehen zu können, worum’s hier oben eigentlich geht?

  2. Dumbledore

    Hallo Klaus, du könntest theoretisch einfach afu den Link ganz oben im Text klicken. Ich habe das auch gemacht, es ist herrlich.

  3. slothro

    Und was ist Geiser in der Erzählung, die Hank da so erzählt? Kaspar oder Teufel?
    Klingt ein wenig wie die Erzählung der Erzählung.

  4. amo

    was ja den guten journalisten ausmacht: jeden abend in der kneipe, aber immer ne gute STORY im block.

  5. Gregor Keuschnig

    @amo: Das hätte Baby Schimmerlos auch sagen können.

  6. amo

    das waren noch zeiten

  7. slothro

    … so ganz ohne Metaebene …

  8. amo

    :*

Einen Kommentar schreiben