In der Buchhandlung Schaumburg in Stade

Hamburg, 19. August 2010, 20:52 | von Dique

Soeben erschienen gleich zwei Bücher über schöne Buchhandlungen. Einmal das Coffee Table Book »Die schönsten Buchhandlungen Europas« von Rainer Moritz und zum zweiten »Kaufhaus der Worte – 222 Buchläden, die man kennen sollte« von Richard Deiss.

Moritz‘ Buch ist eine feine Auswahl von 20 Highlights, die jeweils mit einem Kurztext und vielen Fotos präsentiert werden. Der große Buchladenhit, der wohl weitgehend übereinstimmend schönste Buchladen, die Livraria Lello in Porto, ziert das Cover. Das Buch von Richard Deiss kommt hingegen im schlichten Books-on-Demand-Gewand daher, geht aber inhaltlich weiter und liefert eine über 200 Läden starke Liste mit Kurzbeschreibungen.

Die Idee zu seinem Buchladenbuch trug Deiss schon eine Zeit lang mit sich herum. Der Listenliebhaber und Beinamensammler fühlte sich quasi zur Erstellung dieses Buches verpflichtet. Nun sammelt er nicht einfach die Namen von schicken Buchläden ein, sondern bemüht sich auch darum, die Läden selbst zu besuchen.

Letzten Samstag begleitete ich ihn spontan auf einer seiner Buchladentouren. Die erste von drei Stationen lag in Stade, die Buchhandlung Schaumburg, die es immerhin auch in die Top 20 des Coffee Table Books von Moritz schaffte. Die Buchhandlung hat eine lange Tradition (1840) und ist auch ansonsten sehr schön und für Stade und eine breite Umgebung eine wahre Perle. Ob sie wirklich europäisches Top-20-Material ist, kann man sicher bezweifeln, wenn man zum Beispiel bedenkt, dass etwa Hatchards nicht in die Auswahl gelangen konnte. Aber, sagt Deiss:

»Für mich ist es ein ebenso großes Wunder, dass es in Stade Schaumburg gibt, wie dass es in einer Millionenmetropole wie London Hatchards gibt.«

Einer der Mängel von Schaumburg ist, dass die Regale, die nur beinah bis unter die Decke gehen, nicht bis oben mit Büchern gefüllt sind. Ein Kriterium, welches für Deiss von höchster Wichtigkeit ist, und ich kann ihm diesbezüglich natürlich total beipflichten. Besonders dieser Umstand nimmt dem Laden, trotz alter Regale, dann doch etwas den Charme.

Auch das Angebot scheint nicht so richtig zu überzeugen, ok, wir sind hier schließlich in Stade und irgendwie ist die ganze Atmosphäre zu aufgeräumt. Die Regale, die nicht komplett gefüllten, besonders oben sieht man die Freiflächen, schließen auch nicht mit der Decke ab, und an letzterer hängen dann auch noch relativ unattraktive Beleuchtungs­körper.

Ich fragte mich die ganze Zeit, also bis zum ersten Buchladen, den ich mit Richard Deiss gemeinsam besichtigen würde, was er in so einem Buchladen dann wohl so treibt, wenn er ihn auscheckt und bewertet, und das war dann eigentlich nicht so viel. Schon nach weniger als 10 Minuten signalisiert er, dass er eigentlich durch ist.

In dieser kurzen Zeit hat er allerdings jeden Winkel des Ladens mehrfach durchschritten, ein nachvollziehbares System mache ich aber nicht aus und frage auch nicht danach. Ein bisschen Mythos muss bleiben.

Am Ende des Besuchs kaufen wir uns dann beide, ganz Klischee, das Coffee-Table-Book von Rainer Moritz und kommen an der Kasse noch mit dem Inhaber ins Gespräch, den Deiss sofort mit der Schwäche der nicht bis nach oben gefüllten Regale konfrontiert.

Unser Kurzauftritt in Stade endet mit einem Kaffee am alten Hafen, maximal 20 Minuten sind dafür vorgehalten, denn dann geht es zum Bahnhof und weiter nach Hamburg-Harburg und von dort nach Oldenburg in die Buchhandlung Thye.

5 Reaktionen zu “In der Buchhandlung Schaumburg in Stade”

  1. Achwas

    „…und von dort nach Oldenburg in die Buchhandlung Thye.“ Genau der Laden kam mir in den Sinn, als ich den Artikel las.

  2. Achwas

    Übrigens, wenn schon Oldenburg, dann bitte auch die Buchstabei besuchen!

  3. Dr. Rainer Zirbeck

    Eben (erst) lese ich diesen Text.
    Ist schon die Buchhandlung Schaumburg peinlich oberflächlich beschrieben, so ist die Bemerkung „wir sind schließlich in Stade“ einfach nur knalldumm – angesichts des vielfältigen, beachtlichen Potentials, das die alte Hansestadt aufweist.
    Vielleicht können Sie ja gelegentlich mal wieder für 8 Minuten vorbeikommen und Ihre Recherche fortsetzen.

  4. Yorikke

    Dique scheint Deiss für einen-oder richtiger-für seinen Gott zu halten……..Deiss sagt dies,Deiss sieht das,Deiss durchschreitet,Deiss konfrontiert.Und Schleimbeutel Dique dienert wie ein Karbunkel hinterher,wird anscheinend wie ein Schmierenreporter nach der Anzahl der Worte bezahlt(?),oder warum wird ständig über die nicht bis nach oben gefüllten,deckenhohen Regale lamentiert?
    Dique,nimm Deinen Gott,geht nach London-und bleibt bitte dort!Ich- und ich unterstelle einfach einmal-die meisten Stader mögen und schätzen Schaumburg.Auch ohne (wow) Hatchards;und den relativ unattraktiven Leuchten (wie ihr sie seid)!

  5. S.Nörenberg

    Mit bedauern muss ich feststellen wie schlecht Sie die Buchhandlung Schaumburg machen. Aufgrund von Kleinigkeiten die dem Kunden beim Kauf ihrer Bücher nicht interessieren. Stapeln sie Ihre Bücher doch zuhause bis an die Decke.
    Im Geschäft bringt das jedoch nichts, oder möchten Sie nicht in Ruhe auch stöbern können ohne immer zu Fragen ob Ihnen das Buch geholt werden kann.
    Diese Buchhandlung wird dieses Jahr im August 175 Jahre alt. Das soll doch ein Unternehmen erst mal schaffen. Im Zeitalter des Internets ist so etwas leider auch nur noch vereinzelnd der Fall.

Einen Kommentar schreiben