Auch das noch!

Göttingen, 1. April 2014, 18:27 | von Paco

Alfred Kerr. Immer wieder Alfred Kerr. Eines der berühmtesten, wenn nicht schönsten Zitate aus den Feuilletons aller Zeiten und Völker ist zweifelsohne das folgende. Es gibt davon mehrere Versionen, hier sind mal fünf:

»Als ich das Theater um 21.42 Uhr vorzeitig verließ, regnete es. Auch das noch!« (DER SPIEGEL, 1982)

»Als ich aus dem Theater kam, spannte eine Dame vor mir den Schirm auf. Es regnete. Ich sagte: ›Auch das noch!‹« (via Google Books, 1989)

»Meiner Frau und mir hat das Stück nicht gefallen, und in der Pause, als wir nach Hause gingen, regnete es auch noch.« (via Google Books, 1996)

»Das Stück dauerte dreieinhalb Stunden. Als ich danach auf die Straße trat, regnete es. Auch das noch.« (via Google Books, 1999)

»Dann trat ich vor das Theater auf den Vorplatz und es regnete. Auch das noch!« (Nina Hoss, 2012)

Einige Varianten sind expressis verbis aus dem Kopf zitiert. Aber woher auch sonst? Denn es ist mir nicht gelungen, ein entsprechendes und womöglich gedrucktes Originalzitat zu finden. Bei meiner Suche fragte ich mich bis zur Alfred-Kerr-Stiftung durch. Aber auch der Kerr-Herausgeber Günther Rühle wusste keine Antwort. Es scheint also tatsächlich nur eine Anekdote zu sein, die jahrzehntelang über »Stille Post« weitergetragen wurde. Wunderbar!

Ich war übrigens neulich im Schauspiel Köln und sah Moritz Sostmanns Inszenierung des »Guten Menschen von Sezuan«. Danach hat es nicht geregnet, im Gegenteil, es war eine frühlingswarme und sternenklare Nacht, auch das noch, hehe.
 

3 Reaktionen zu “Auch das noch!”

  1. klaus

    Mir ist folgende Version dieser Kritik bekannt:

    `Der Vorhang hob sich und ich sah ein schönes Bühnenbild; leider stellten sich im Laufe des Abends immer mehr Personen davor. Als ich nach Hause ging, fing es an zu regnen-auch das noch.`

    Natürlich auch nur mündlich überliefert…

  2. anderer Klaus

    Noch schöner ist seine Geschichte mit dem seltsamen Ofen, der während desr Aufführung andauernd irgendwo auf der Bühne stand.
    .

    .

    .

    …und am Schluss:
    „der Ofen war …[der Schauspieler N.N.)“

  3. Joachim

    Mir erinnerlich als Zitat einer Kerr-Kritik aus der Literarischen Welt ca 1925??

    Und als wir aus der Aufführung aus dem Theater traten, sagte meine Frau: Und jetzt regnet es auch noch!

Einen Kommentar schreiben