Die 10 besten US-Serien 2008/09, Platz 10:
How I Met Your Mother (4. Staffel, CBS)

Paris, 9. September 2009, 16:31 | von Paco

(Übersicht: Alle 10 besprochenen Serien. – Vorwort: Besuch im Serienland.)

So wie »Seinfeld« und »Friends« hat es auch HIMYM geschafft, einige Wendungen und Catch-Phrases in der Umgangssprache unterzu­bringen, zum Beispiel Barneys »Bro Code«. Auch in dieser Staffel gab es wieder einige Kandidaten (etwa die »intervention!«-Rufe, um bei Freunden tribunalartig nervende Verhaltensmuster zu thematisieren; Folge 4).

Überhaupt scheint der Humor der Serie äußerst nachhaltig zu sein, wie sablog das anhand einer Szene aus Folge 22 demonstriert hat. Mir selbst ist vor allem Marshalls Eloge auf den Hamburger-an-sich im Gedächtnis geblieben, ein sehr schön überkandideltes Lobgedicht (»This is God, speaking to us in food.«; Folge 2). Seine Rede ist so stilecht, dass Lily vorwurfsvoll fragt: »And you got our wedding vows off the internet!«

Sehr gut war auch Folge 15, »The Stinsons«. Darin stellt sich heraus, dass Barney seiner Mutter seit 7 Jahren eine glückliche Ehe inkl. Wunschkind vorgaukelt. Er hat dazu zwei Schauspieler engagiert, mit denen er ab und zu bei seiner Mutter (Frances Conroy aus »Six Feet Under«) vorbeischaut. Das Ganze fliegt auf, als Ted mit der schau­spielernden Barney-Frau anbandelt, nachdem sich beide hocherfreut über die »Heilige Johanna der Schlachthöfe« und Brechts Versuch »to alienate the audience« unterhalten haben. Sie werden in flagranti erwischt, und Barney klärt alles auf, und es ist dann auch nicht so schlimm, no harm done.

Wieder steht ein paar Mal im Raum, dass einer der fünf Friends für immer weggeht (Ted mit Stella nach New Jersey, Robin nach Japan), aber dann bleiben alle da, das ist ja der Witz bei dieser Serie und war es schon bei »Friends«. Eine Anspielung auf »Friends« ist übrigens auch die Trennung von Stella und Ted unmittelbar vor dem Traualtar (Folge 5), aber die war sowieso vorhersehbar, da Ted die titelgebende »Mother« ja noch nicht getroffen hat. Die zukünftige Mutter von Teds Kindern wird wie immer als völlig lächerlicher Teaser in der letzten Folge erwähnt, sie sitzt angeblich in einem von Teds Architektur­seminaren. Usw., usw., usw.

2 Reaktionen zu “Die 10 besten US-Serien 2008/09, Platz 10:
How I Met Your Mother (4. Staffel, CBS)”

  1. Flüge

    In meinem Ranking wäre HIMYM viel weiter vorne. Ich habe bisher keine so gut produzierte Serie gesehen…

    Und es stimmt. Redewendungen lassen sich super in den Alltag einbauen.

    Auch die erste Folge der fünften Staffel küpft an die unfassbar gute vierte Staffel an!!!

    Mehr davon!

  2. ike

    besser gehts nicht!

Einen Kommentar schreiben