Die 30 besten US-Serien 2007/08, Platz 28:
The New Adventures of Old Christine (3. Staffel, CBS)

Barcelona, 30. Juli 2008, 00:07 | von Paco

(Übersicht: Alle 30 besprochenen Serien. – Intro: Besuch im Serienland.)

Zunächst knüpft die 3. Staffel an das Ende der 2. an: Old Christine (Julia Louis-Dreyfus) versucht sich in einer Beziehung mit Mr. Harris, dem Lehrer ihres Sohnes. So wie diese Beziehung nie über ein langweiliges Getändel hinauskommt (und schließlich in Folge 4 auch endet), so unentschieden wirkt die ganze Serie noch immer.

Christines Bruder Matthew muss immer noch den leicht vertrottelten Nerd spielen, eine ähnlich peinliche Figur wie damals der Michael in »Joey«. Am Ende von Folge 8 techtelmechtelt er dann endlich mal mit Barb (Wanda Sykes aus »Curb Your Enthusiasm«) und bekommt daher so etwas Ähnliches wie eine Storyline verpasst, die aber sofort wieder endet, nachdem die beiden Turtelnden herausfinden, dass sie nur turteln, um damit unterbewusst Old Christine zu ärgern.

Die Drehbücher geben insgesamt zu wenig her, als dass die Schauspieler damit wirklich arbeiten könnten. Jeder Anflug von Interessantheit wird im Keim erstickt. Christine wird irgendwie überfallen von all den Dingen, die es so auf der Welt gibt, ist aber selber unfähig, über ihr im Grunde stockkonservatives Wertegefühl hinauszukommen. Als sie in Folge 8 im Lost & Found Marihuana findet, ist von Anfang an klar, dass sie es nicht konsumieren wird – es könnte ja etwas Unvorhergesehenes passieren.

Schön dagegen ist so eine typische Diskussion über eine gesellschaftliche Regel, wie das etwa bei »Seinfeld« gang und gäbe war: Matthew erzählt Richard, dass er mit Barb geschlafen hat und nimmt ihm das Versprechen ab, es niemandem weiterzusagen. Auftritt Richards neue Freundin (New Christine), der er sofort die News petzt. Auf Matthews fragenden Blick hin rechtfertigt er sich: »She’s my ›one tell‹. Everybody gets ›one tell‹.« (Folge 9) Sehr gut beobachtet, genau so funktioniert ja die Verbreitung von eigentlich streng geheimen Geheimnissen.

In der letzten der nur 10 Folgen dieser Staffel gibt es eine kleine Überraschung: Old Christine geht zum Frauenarzt, um ihrem Verdacht auf Menopause nachzugehen. Und wer ist ihr Gynäkologe des Vertrauens? Jason Alexander, Julia Louis-Dreyfus‘ alter »Seinfeld«-Kollege! Schönes Gimmick am Schluss, aber irgendwie ist »Old Christine« weder Fisch noch Fleisch. Immer noch nicht, nach 3 Jahren.

Einen Kommentar schreiben