Geschichten aus der Bahn

Hamburg, 2. August 2007, 20:45 | von San Andreas

Ich hatte gerade den IC nach Schwerin bestiegen und auf meinem reservierten Gangplatz im Wagen 23 Stellung bezogen, als ich auf dem leeren Sitz vor mir eine saftige FAZ bemerkte. Bar jedes anderen Lesematerials griff ich erfreut zu und begann, das Konvolut zu sichten.

Während ich mich in einem Artikel über das Billigflieger-Dilemma festlas, bemerkte ich im Augenwinkel einen Mann, der den Gang aus Richtung Zugmitte entlangkam und in der Nähe meines Platzes verharrte. Tatsächlich stand er genau neben mir, wie ich überrascht realisierte, als ich aufschaute.

Er war korrekt gekleidet, älteren Alters, sah mich ausdruckslos an und schnurrte: »Darf ich bitte meine Zeitung wiederhaben?« Ich verstand augenblicklich, faltete die FAZ zügig zusammen und überreichte sie dem Herrn zusammen mit einer Entschuldigung.

Und obwohl ich ein klein wenig das Gefühl hatte, dass er sie mir eher entriss als dass ich sie ihm gab, war ich doch froh, dass sich die Situation auf solch hochzivilisierten Niveau hatte auflösen lassen. Gute Erziehung ist eben alles.

5 Reaktionen zu “Geschichten aus der Bahn”

  1. Marcuccio

    Cineasten betonen natürlich zu Recht, dass solche Dinge grundsätzlich nur im Wagen mit der Ordnungsnummer 23 passieren. Ich hatte mal eine Freundin, die legte am Bahnschalter immer so eine Art Behindertenausweis vor, der sie vor jeglichen Reservierungen in Waggons mit der miesen Nummer schützte. Wir haben uns aus den Augen verloren, aber ich schätze mal, sie zieht bis heute nicht in Postleitzahlbezirke mit der Quersumme 23. Aus Protest gegen ihre Zickereien habe ich mich damals auch Hans Christian Schmids „23“ komplett verweigert – aber deinem Verriss war ja zu entnehmen, dass dieser nur besser sein kann als Joel Schumacher Number 23.

  2. San Andreas

    Du hast’s durchblickt. Ich erwähnte gar nicht erst, dass ich auf Platz 9 saß, was zusammen mit der Wagennummer 32 ergibt: eine umgedrehte 23. Und jetzt wird’s wirklich spooky: wenn man diese 32 jetzt verdoppelt, erhält man das Alter des FAZ-lesenden Herrn! Ungefähr zumindest.

  3. Paco

    *wicked*

    Und demnächst wird WordPress 2.3 releast, das sollte man sicher AUF KEINEN FALL einspielen, the number 23 feiert dann nämlich fröhliche Urständ, aber nicht mit uns. Wir haben unseren Jim Carrey gelesen.

  4. Dique

    „I had a dream last night that a hamburger was eating ME!“ Jerry Seinfeld („The Van Buren Boys“, 1997)

  5. San Andreas

    „Hoochie mama!“ Cosmo Kramer („The Serenity Now“, 1997)

Einen Kommentar schreiben