Vorwort zum laufenden Feuilletonjahr (4/2010)

Leipzig, 28. Oktober 2010, 18:40 | von Paco

Neuwerk

1. »Unser Kriterium ist die Kaffeehausfähigkeit eines Zeitungsartikels.«

2. Nur noch 80 Tage bis zum Goldenen Maulwurf 2010, der Bekanntgabe der zehn angeblichTM besten Feuilleton-Artikel des vergangenen Jahres. Die Longlist ist schon jetzt gut gefüllt (and counting). Hinweise auf feuilletonistische Brechertexte wie immer an umblaetterer ›at‹ mail ›dot‹ ru.

3. Na gut, unsere beliebten Reihen Regionalzeitung und Vossianische Antonomasie werden demnächst Schlag auf Schlag fortgesetzt. Die ersterwähnte Reihe ist übrigens in den Algorithmus des Laudat-O-Mat eingegangen, den der »Lichtwolf« gerade zugänglich gemacht, für alle, die gleich nachher noch eine Lobrede auf irgendjemanden halten müssen.

4. Neulich traf ich einen Gómez-Dávila-Übersetzer. »Aha, Gómez Dávila«, sagte ich. »Ja«, sagte er, »für Borges hat es nicht ganz gereicht.«

5. Spiegel, FAZ, FAS, SZ, Zeit, taz, Welt, NZZ, FR/BZ, Tagesspiegel, Freitag, Jungle World, Standard, Presse.

6. Einhundert Feuilleton-Artikel möchten wir sehen, einhundert Feuilleton-Artikel über Leben + Werk des Johann Nikolaus Becker (1773–1809). Die Jubiläumsgelegenheit ist knapp verpasst, wer erzählt nun die schönste aller deutschen Juristenbiografien (ja, schöner und mehr to the point als die von zum Beispiel Goethe, eignet sich aber prinzipiell auch für eine Verfilmung mit Ralf Bauer).

7. Die Marathons dieses Jahres sind absolviert: CoenBrothers-Marathon, Serien-Marathon, Matussek-Marathon.

8. »Sie müssen auch einmal zwei Stunden vor einem Vermeer geweint haben.« (FJR)

9. Usw.

 
Was bisher geschah:
 
Vorwort Nr. 1/2010Nr. 2/2010Nr. 3/2010

 

Eine Reaktion zu “Vorwort zum laufenden Feuilletonjahr (4/2010)”

  1. Brett

    Ach je. Nein. Habe mir die belorbeerten des Vorjahres angeschaut und dachte … wenn das alles war … haben Sie wirklich alles abgegrast und dann nicht mehr gefunden? Ist das wahr? Triumph des Gesabbers. Ach, egal. Abends habe ich von nichts eine gute Meinung. Ich mag das alles nicht.

Einen Kommentar schreiben