Lost: 6. Staffel, 13. Folge

auf Reisen, 25. April 2010, 08:48 | von Paco

Achtung! Spoiler!
Episode Title: »The Last Recruit«
Episode Number: 6.13 (#115)
First Aired: April 20, 2010 (Tuesday)
Deutscher Titel: »Der letzte Rekrut« (EA 9. 6. 2010)
Umblätterers Episodenführer (Staffeln 4, 5 und 6)

Eine gute sechstletzte Folge. Auf der Insel gibt es ein paar neue Gruppenumbildungen. Und das lange mit Grausen erwartete Wiedersehen zwischen Sun und Jin fällt glücklicherweise völlig unspektakulär aus. Der L.A.-Plot springt jetzt rasend schnell von einer Figur zur nächsten, für Einzelstorys ist keine Zeit mehr.

1. – Insel-Plot

Die »Lost«-Autoren sind eben keine Südamerikaner, und deshalb können sie so eine grundschöne magisch-realistische Szene wie das Umherlaufen von Jack Shephards totem Vater in Folge 1.04 nicht einfach so grundschön stehenlassen. Und zwar hatte damals der Mann in Schwarz, der sich im Moment in Gestalt von John Locke auf den Endkampf vorbereitet, das Aussehen von Christian Shephard angenommen, um Jack zu einer Wasserquelle zu locken. Das sei nämlich, so Fake-Locke weiter, von Beginn an sein einziger Wunsch gewesen: den Abgestürzten zu helfen, damit sie alle zusammen irgendwann die Insel verlassen könnten.

Jacks wichtige Zusatzerkenntnis zum morphologischen Können von Fake-Locke: »He [Jacks Vater] had to be dead before you can look like him.« Er fragt den Locke-Lookalike auch gleich noch, warum er sich ausgerechnet die Gestalt von John Locke gegeben habe usw., und beendet wird diese Eröffnungsszene von Folge 13 mit Fake-Lockes schon jetzt unvergesslichen Satz: »John Locke was not a believer, Jack. He was a sucker.«

Claire taucht auf und platzt ins Gespräch. Fake-Locke sucht das sogenannten Weite, Bruder und Schwester haben einen Moment der Zweisamkeit, und sie sagt dem Zauderer Jack, dass er jetzt natüüürlich auf der Seite von Fake-Locke kämpfe, was dieser später in dieser Folge auch noch unter Beweis stellen wird.

Sawyer und Hurley unterhalten sich darüber, wer zusammen mit ihnen in Widmores U-Boot von der Insel flüchten soll, Sayid schon mal nicht, denn »he’s gone over to the dark side« (Sawyer).

Die Lockianer bekommen Besuch von dieser Zoe, dem immer etwas angeschmutzten Tina-Fey-Lookalike, »Widmore’s Number Two«. Sie verlangt Desmond zurück. Als Demonstration der Widmore-Macht lässt sie in der Nähe ein Artilleriegeschoss auf den Inselboden hageln, *wooom*. Und Fake-Locke bleibt als einziger unerschrocken stehen, so wie damals Nick Nolte beim Bombardement in »A Thin Red Line«.

Fake-Locke ruft hernach zur Eile, Aufbruch zum Flugzeug und ab dafür! Dazu wird Sawyer zusammen mit Kate abkommandiert zum Segelbootholen, damit sie alle zusammen auf die Nachbarinsel übersetzen können. Sawyer wiederum bezieht Jack in seinen eigenen Fluchtplan mit ein. Er soll ein paar Leute zu diesem Widmore-Dock schleusen, damit sie ohne Fake-Locke und Konsorten zusammen die Insel verlassen können.

Im Auftrag von Fake-Locke soll Sayid inzwischen den in den Brunnen gestürzten Desmond töten. Ob das tatsächlich geschieht, kriegen wir nicht zu Gesicht, jedenfalls meldet Sayid später Vollzug.

Sawyer weiht dann auch Kate in seinen Plan ein und inkludiert in die Mitflüchtlinge auch Chopper-Frank, »that pilot that looks like he’s stepped off the set of a Burt Reynolds movie«, hehe. Crazy-Claire soll dagegen nicht mit, wogegen Kate zaghaft Einspruch erhebt.

Die Fake-Locke-Getreuen marschieren durch den Dschungel. Jack will plangemäß fliehen, mit Sun, Hurley und Chopper-Frank. Claire kuckt ihnen böse nach, da kommt noch was. Sie treffen am Boot auf Kate und Sawyer, und als der Trupp ablegen will, hält sie Claire plötzlich at gunpoint. Kate schafft es aber, sie mit einigem Sermon hinsichtlich Aaron einzulullen und zum Mitkommen zu überreden.

Während der Segelfahrt hat sich Jack abgekapselt. Sawyer stößt zu ihm und ringt ihm die Offenbarung ab: »This doesn’t feel right, (…) leaving the island.« Wie einst Sawyer aus dem Heli springt nun Jack ins Wasser, er verlässt die flüchtige Truppe und schwimmt an Land. Am Strand wird er direkt von Fake-Locke und seinen Getreuen aufgesammelt, der auch sofort weiß, was Sache ist.

Die Bootsflüchtlinge werden unterdessen auf Hydra Island sofort von Widmore-Leuten festgenommen. Da sich ja Jin unter ihnen aufhält, kommt es zum lange mit Grausen erwarteten Wiedersehen zwischen Sun & Jin. Dafür, dass diese Szene so ewig überemotionalisiert vorbereitet wurde, fällt sie reichlich unspektakulär aus. Na ja, Sun kann auf einmal wieder Englisch reden, ein logopädisches Wunder, und Jin sagt standesgemäß: »We’ll never be apart again, I promise you.« OMG, da kriegt sogar Sawyer feuchte Augen.

Tina Fey unterhält sich per Funkgerät mit Widmore, der vermeldet, dass sein Deal mit Sawyer nichtig sei. Bei den Lockianern schlagen nebenbei, *wooom*, ein paar Ari-Geschosse ein. Jack fliegt durch die Gegend und muss von Locke in Sicherheit getragen werden, »it’s gonna be alright, you’re with me now«, da hatte Claire also Recht.

2. – L.A.-Plot

Nachdem ihn Desmond über den Haufen gefahren hat, wird Aushilfslehrer Locke im Sanka abtransportiert. »Wenn Sie heiraten, ist das alles wieder gut, Herr Locke«, flüstert ihm Ben zu. Locke will das Verhältnis offenbar etwas persönlicher gestalten und korrigiert: »John. My name is John.« Das wiederholt die Namensgebung nach seiner Geburt, cf. Folge 4.11, als seine Mutter das Lukas-Evangelium zitierte: »His name is John.«

Auch Sun wird nach der Schießerei in Folge 6.10 abtransportiert, bei der Ankunft im Spital erspäht sie von ihrer Krankenbahre aus Locke und schreit mehrfach in greller Verängstigung: »IT’S HIM! IT’S HIM!«

Auf dem LAPD-Revier spricht Detective Sawyer mit der festgenommenen Kate und findet es komisch, dass gerade sie aneinander geraten seien, nach ihrer kurzen Begegnung im Flughafenlift. Kate eruiert, dass Sawyer nicht will, dass jemand weiß, dass er in Australien gewesen ist. Unterdessen hat Miles Sayid auf den Schirm geholt, »our bad guy«, der den Mehrfachmord an Keamy und seinen Kumpels begangen hat.

Der L.A.-Plot strotzt diesmal vor figuralen Überkreuzungen. Auch Claire und Desmond treffen aufeinander. Er will ihr eine bestimmte Anwältin für ihre Adoptiergeschichte aufschwatzen, und zwar Ilana. Er bringt sie zu ihr, die ist verwundert, denn »we’ve been looking for you«. Später kommt Jack hinzu, es geht um die Erbschaftsangelegenheit Shephard, und vor allem kommt es zur big Anagnorisis. Denn Jack und Claire lernen sich als Halbgeschwister kennen.

Davor hatte er noch mit der Mutter seines Sohnes telefoniert, deren Identität immer noch nicht enthüllt wird, suspense is being created, so scheint es, auf eine plumpe Art und Weise, aber wissen will man es trotzdem. Jack wird dann direkt weggerufen, ein Notfall im KKH, nämlich Locke. Er hatte ihm ja einst selbst vorgeschlagen, ihn mal zu untersuchen, bei ihrer kurzen Begegnung auf dem Flughafen, und er erkennt ihn auch sofort wieder.

Und nun noch Sayid. Er ist zu Hause bei Nadia und packt Koffer. LAPD-Miles klingelt, Sayid will sich durch den Hinterausgang von dannen machen, aber da wartet Sawyer auf ihn und schnappt ihn sich in traditioneller Manier.

Und jetzt nur noch 5 Folgen to go.

Einen Kommentar schreiben