Die Idee

Paris, 27. Dezember 2009, 08:20 | von Paco

Maxim Biller vs. Henryk M. Broder. In dem ganz herausragenden Doppelinterview des SZ-Magazins von vor zwei Wochen (11. Dez. 2009), heißt es:

SZ-Magazin: Warum ist das Gespräch nie zustande gekommen?

Broder: Weil keiner die Idee hatte.

Diese Idee dann also tatsächlich zu haben, genau das ist spitzen­mäßiges Spitzenfeuilleton. Das Gespräch ist nachher ein Selbstläufer. Das ganze schöne Stück liest sich weg wie warme Bagels, wie ein Mix aus »Curb Your Enthusiasm« und »Die Wohlgesinnten«, wie die besten Texte der polemischen Überfeuilletonisten der Zwanzigerjahre (und das meine ich jetzt alles positiv, hehe).

Also: Mehr Ideen wagen. Durs Grünbein muss mit Uwe Tellkamp sprechen. Und Rainald Goetz wird für eine Stunde mit Joachim Lottmann zusammen­gesperrt. So was.

Usw.

2 Reaktionen zu “Die Idee”

  1. Gregor Keuschnig

    Ja, mehr Ideen wagen. Unbedingt. Es muss ja nicht Biller/Broder sein. Die sind nur selbstreferentiell wie sonst nur pubertierende Pennäler, die sich gegenseitig ihre Pickelsalben versteckt haben. Insofern ein schlechter Einstieg.

  2. Dumbledore

    Aber Gregor, das ist es doch gerade. Jedes gute Feuilleton ist letztlich selbstreferenziell. Ein sehr guter Einstieg also, der beste.

Einen Kommentar schreiben