Die 50 wichtigsten Alben des Jahres 2013

Leipzig, 14. März 2014, 14:04 | von Paco

Zwischen November und jetzt März hat das Ansagenfeuilleton die 50 wichtigsten Alben des Jahres 2013 vorgestellt. Ich hatte es selbst schon überprüft, aber ich hab gestern extra doch noch mal nachge­fragt, ob es sich hier wirklich und ausnahmslos um die wichtigsten (!) Alben (!) des letzten Jahres (!) handelt. »Ja, handelt es sich.«

Intro

1. Sigur Rós – Kveikur
2. Arcade Fire – Reflektor
3. Volcano Choir – Repave
4. Phoenix – Bankrupt
5. Fuck Buttons – Slow Focus
6. James Blake – Overgrown
7. Queens of the Stone Age – …like Clockwork
8. Vampire Weekend – Modern Vampires of the City
9. Gold Panda – Half of Where You Live
10. DJ Koze – Amygdala

11. The National – Trouble Will Find Me
12. Baths – Obsidian
13. Jon Hopkins – Immunity
14. Lorde – Pure Heroine
15. Veronica Falls – Waiting for Something to Happen
16. Kanye West – Yeezus
17. Chvrches – The Bones of What You Believe
18. Daft Punk – Random Access Memories
19. Moderat – II
20. Tegan and Sara – Heartthrob

21. Casper – Hinterland
22. King Krule – 6 Feet Beneath the Moon
23. Beach Fossils – Clash the Truth
24. Chance The Rapper – Acid Rap
25. Justin Timberlake – The 20/20 Experience
26. Pearl Jam – Lightning Bolt
27. Disclosure – Settle
28. Savages – Silence Yourself
29. Kurt Vile – Wakin On A Pretty Daze
30. Mount Kimbie – Cold Spring Fault Less Youth

31. Kwes – ilp.
32. M.I.A. – Matangi
33. Deptford Goth – Life After Defo
34. Foals – Holy Fire
35. Bonobo – The North Borders
36. A$AP Rocky – Long.Live.A$AP
37. Ghostpoet – Some Say I So I Say Light
38. Modern Life Is War – Fever Hunting
39. MGMT – MGMT
40. Shout Out Louds – Optica

41. Thundercat – Apocalypse
42. Kollegah & Farid Bang – Jung, brutal, gutaussehend 2
43. Cut Copy – Free Your Mind
44. Biffy Clyro – Opposites
45. Julia Holter – Loud City Song
46. Lady Gaga – Artpop
47. Haim – Days are gone
48. Boysetsfire – While a Nation Sleeps…
49. Drake – Nothing Was the Same
50. Darkside – Psychic

The Umblätterer’s Delight Series 2012–2015:
Mixtape 2012 | Mixtape 2013 | 50 wichtigste Alben 2013 | Jahresrückblickiana 2014 | Mixtape 2015

 

7 Reaktionen zu “Die 50 wichtigsten Alben des Jahres 2013”

  1. Dique

    Tatsächlich, das stimmt ja genau, ausnahmslos die 50 wichtigsten Alben, ganz ohne Ausnahme. Super!

  2. eddi

    wie so oft fallen einem da.fehlende wichtige Alben ein, aber ansonsten gute liste :-)

  3. Jeeves

    Ganze 4 sind mir dem Namen nach taasächlich schon mal untergekommen, doch ja, allen Ernstes. Bewusst gehört habe ich die aber auch noch nie, ganz zu schweigen von den restlichen 46.
    „I’m too old for that shit.“
    .
    Früher (c) war es so, dass die Pop-Gazetten schon in den Februarausgaben (die Mitte Januar erschienen) die „Platte des Jahres“ entdeckt hatten …und dann jeden Monat wieder eine, und wieder eine. Und wieder.
    Drei Monate später hat man dann nie wieder davon gehört.
    .
    Habe selbst gerade vier CDs weggeworfen, die vor drei, vier Jahren immens begrüßt und bejubelt wurden. Sie klangen beim Wiederhören heute nur noch langweilig. Brauche den Platz für noch mehr Mozart, Purcell, Dowland, Mahler, Mendelssohn und Co.

  4. Jeeves

    Ach ja, noch eine: Meine liebe Gattin erzählt mir immer von „Sigur Ros“ (kenne aber nur den Comic-Helden Sigurd aus den Fifties). Also sind’s dann VIER „bekannte“ Namen.

  5. Jeeves

    „VIER“ ist Quatsch: 4 + 1 = FÜNF !

  6. Musikus

    Laute Kacke

  7. Sictransit

    die schlimmsten die besten die wichtigsten, macht umblaetterer jetzt echt ein auf buzzfeed & co ?

Einen Kommentar schreiben