Vorwort zum laufenden Feuilletonjahr (3/2011)

Leipzig, 2. November 2011, 07:30 | von Paco

Masuren

1. Am 30. August: Epiphanie.

2. Und am 4. September stand unser Slogan ganz groß in der FAS: »Das beste Feuilleton der Welt«. Erschrocken.

3. Pläne, den Umblätterer einzustellen.

4. »Kein Mensch in Paris weiß in Wahrheit, wer Habermas ist.« (Raddatz)

5. Vorschlag für eine Neuübersetzung des Begriffes ›Lumières‹: Leuchtgebiete.

6. Getting closer: DER GOLDENE MAULWURF 2011. Am Dienstag, 10. Januar 2012.

7. »Hegel, der größte Maulwurfsversteher aller Zeiten« – Jasper von Altenbockum im besten Maulwurf-Artikel des Jahres, der auch noch in der sowieso schon epochalen Jahrhundert-FAS stand.

8. »Tatsächlich muss man zugeben, dass Beltracchi den besten Campendonk malte, den es je gab.« (Niklas Maak) +1!

9. Weil ständig gefragt wird: Hier eine unvollständige Liste mit ein paar Presseberichten aus den letzten 100 Jahren Umblätterer.

10. »Mehr Vorworte!« (Goethe)

 
Was bisher geschah:
 
Vorwort Nr. 1/2011Nr. 2/2011

 

5 Reaktionen zu “Vorwort zum laufenden Feuilletonjahr (3/2011)”

  1. LWK

    Einstellen? Des Wahnsinns?

  2. Till Moralkeulenspiegel

    Am 14. Oktober 2009 schrieb Jasper von Altenbockum in der „FAZ“: „Was hat der Fall [Dominik] Brunner mit dem Fall Sarrazin zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel. Brunner kam Kindern zur Hilfe und wurde dafuer zu Tode gepruegelt. Sarrazin sprach unbequeme Wahrheiten aus und wurde dafuer heftig kritisiert. Doch beide Faelle haben mit Zivilcourage zu tun; beide mit einer Oeffentlichkeit, die empoert reagiert – einmal fuer, einmal gegen den Helden.“ – Vielleicht sollte man den Umblaetterer wirklich einstellen, bevor er hier jemanden wie Jasper von Altenbockum abfeiert und noch zu einem reaktionaeren Blog mutiert.

  3. Klaus

    Bitte nicht einstellen.

  4. christov

    Pläne? Nicht Überlegungen, Erwägungen, Gedanken? Pläne! – Es wäre ein Jammer.

  5. Christian Spließ

    Weiset die Pläne zur Einstellung sofort ohne Säumen von euch! Stante pede! #schockiert
    Ad Astra

Einen Kommentar schreiben