Kaffeehaus des Monats (Teil 60)

sine loco, 8. März 2011, 18:51 | von Niwoabyl

Wenn du mal richtig Zeitung lesen willst:

La Capsule in Lille, ultrafurchtbares Foto, wie in dieser Reihe üblich :-)

Lille
»La Capsule« in der Rue des Trois Molettes.

(Dieser billige Stadtführer mit dem sehr unzuverlässigen Stadtplan, schon wieder ziehen wir durch Vieux Lille und suchen ergebnislos den Zwiebelplatz. »Place aux Oignons« heißt der Ort tatsächlich, und dort bekommt man den allerschönsten Estaminet, den man sich wünschen kann. Kreuz und quer geht der Weg und gehen unsere Diskussionen, auch entlang der Polysemie des Wortes ›oignon‹, und wir fragen uns, ob an unserem Zielort früher eine Art Korso stattfand, bei dem alle Männer im Vorbeigehen feierlich ihre Taschenuhren zückten. Am Ende finden wir doch den Estaminet wieder, aber sie haben kein Bier für uns, man komme da nur abends zum Essen hin, sagt der dienstfertige junge Mann an der Theke und schickt uns um die Ecke in die »Capsule«, und das ist nun also unser Kaffeehaus des Monats Nr. 60.)
 

2 Reaktionen zu “Kaffeehaus des Monats (Teil 60)”

  1. Andrea

    Estaminets – fantastisch. Auch fantastisch der Link zum Wikipedia-Eintrag auf Lëtzebuergesch.
    Ja, Estaminet kenne ich auch nur als Ort, wo man gut(bürgerlich) ist und was dazu trinkt – gern auch viel – und wenig zahlt. Also zum Nur-Trinken auf nach Lille in die Kapsel.

  2. Klaus

    Wenn ich „richtig Zeitung lesen will“; dann reise ich doch nicht extra in die Stadt Lille, ts, ts… und ob’s da all die (vor allem deutschen!) Zeitungen gibt, die ich lesen möchte, bezweifel ich. Lille! Pah!

Einen Kommentar schreiben